• 14. April 2021 · 17:03 Uhr

Nach 25 Jahren: Formel 1 verliert wichtigen Mitarbeiter

Andrew James wird die Formel 1 nach 25 Jahren verlassen: Als Technikchef war James in den vergangenen Jahren eine wichtige "Säule", wie Ross Brawn sagt

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Technikchef Andrew James wird Ende des kommenden Monats von seinem Amt bei der Formel 1 zurücktreten, für die er insgesamt 25 Jahre lang tätig war. Die Vereinbarung wurde im Zuge einer Umstrukturierung des Medien- und Technologiezentrums in Biggins Hill getroffen.

Foto zur News: Nach 25 Jahren: Formel 1 verliert wichtigen Mitarbeiter

Andrew James war für die Formel-1-Übertragung von elementarer Bedeutung Zoom Download

James spielte eine wichtige Rolle dabei, viele technische Systeme und Prozesse einzuführen, die aus der Formel 1 das gemacht haben, was sie heute ist. Unter anderem hat er das hochmoderne Übertragungszentrum mit errichtet und der Serie bei der Bewältigung vieler Probleme geholfen.

So leitete er unter anderem die Umsiedelung des Medien- und Technologiezentrums in Suzuka, als 2019 ein Taifun die Austragung des Grand Prix bedrohte. Wäre James mit seiner Mission gescheitert, wäre das Rennen abgesagt worden.

Zuletzt half er auch dabei, die Formel 1 dafür zu rüsten, ihre Übertragungstätigkeiten auch aus der Ferne auszuüben. Das war ursprünglich der Coronapandemie geschuldet, könnte nun aber eine dauerhafte Lösung werden.

"Während meiner Zeit in der Formel 1 hatte ich das Privileg, viele aufregende Projekte mit einem tollen Team anzugehen. Ich bin sehr stolz, dass ich ein Teil davon war", sagt er. "Aber jetzt ziehe ich weiter und hoffe, dass ich meinen Beitrag leisten konnte. Ich hoffe, dass das Geschäft und die Mitarbeiter weiter das herausragende Produkt liefern, das die Fans begeistert."

Formel-1-Sportchef Ross Brawn lobt James als "Säule unserer Organisation" und seinen "enormen Beitrag" über 25 Jahre. "Ohne seine Fähigkeiten, seinen Einsatz und seine Leidenschaft wären wir nicht da, wo wir heute sind."

Welche Pläne James in Zukunft verfolgt, ist noch offen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

Prost holte in der 1988er Saison 105 Punkte, Senna nur 94. Was machte den Brasilianer zum Champion?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube