• 01. März 2021 · 12:36 Uhr

Trotz Verlustjahr 2020: Liberty-Boss macht sich keine Sorgen um Formel 1

Fast 400 Millionen US-Dollar Verlust fuhr die Formel 1 im Kalenderjahr 2020 ein - Liberty-Media-Präsident Greg Maffei betont, er mache sich trotzdem keine Sorgen

(Motorsport-Total.com) - In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass die Formel 1 angesichts der Coronakrise im Jahr 2020 einen Verlust von 386 Millionen US-Dollar (knapp 320 Millionen Euro) eingefahren hat. Liberty-Media-Präsident Greg Maffei betont in diesem Zusammenhang allerdings: "Ich mache mir nicht wirklich Sorgen wegen der Bilanz."

Foto zur News: Trotz Verlustjahr 2020: Liberty-Boss macht sich keine Sorgen um Formel 1

Greg Maffei macht sich keine Sorgen um den finanziellen Zustand der Formel 1 Zoom Download

Er nennt die Zahlen der Formel 1 "sehr, sehr stark" und erklärt, dass es nun in erster Linie wichtig sei, sich darauf vorzubereiten, dass sich die Welt bald wieder normalisiere. Gleichzeitig müsse man aber auch auf ein Szenario vorbereitet sein, in dem die Pandemie weltweit noch weiter für Einschränkungen sorge.

Klar sei bereits jetzt, dass die Formel 1 auch im Jahr 2021 erneut weniger Einnahmen haben werde. Zwar werde es "bei einigen Events" Zuschauer geben. Doch Maffei stellt klar, dass man nicht bei allen 23 Rennen volle Tribünen erwarten könne. Folglich wird man bei den Einnahmen durch Renngebühren erneut Abstriche machen müssen.


War der FIA-Ferrari-Deal wirklich so plump?

Video wird geladen…

Wir zoomen rein in die wichtigsten F1-News der Woche: Mika Salo befeuert Verschwörungstheorien, und warum BWT doch bei Aston Martin bleibt Weitere Formel-1-Videos

Maffei sei zwar "optimistisch", dass man im Laufe des Jahres immer mehr und mehr Zuschauer erwarten könne. Er betont jedoch auch: "Wir sind nicht hier, um Vorhersagen zu treffen." Denn es sei nicht seriös einzuschätzen, wie sich die Coronakrise in den kommenden Monaten entwickeln werde.

Immerhin bei den TV-Einnahmen rechnet der Liberty-Boss mit einer Normalisierung im Jahr 2021. "Angesichts unserer 23 Rennen erwarten wir ziemlich normale Einnahmen aus den Übertragungsrechten", verrät er. 2020 habe man den TV-Sendern "Zugeständnisse" machen müssen, weil lediglich 17 Rennen stattfanden.


Fotostrecke: Wer wird der nächste Deutsche in der Formel 1?

Für 2021 sei es jedoch das Ziel, in diesem Bereich wieder zur Normalität zurückzukehren. "Das ist unsere Hoffnung und auch unsere Erwartung", so Maffei. Allerdings stellt er auch in diesem Zusammenhang noch einmal klar, dass man aktuell nicht garantieren könne, dass 2021 auch wirklich 23 Rennen stattfinden werden.

So wurde der Formel-1-Kalender 2021 bereits vor Saisonbeginn mehrfach umgestellt. Der ursprünglich für März geplante Auftakt in Melbourne wurde in den November verschoben. Außerdem wurde der Große Preis von China gestrichen und durch ein Rennen Imola ersetzt. Auch Portimao rückte neu in den Kalender.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Foto zur News: Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute

Foto zur News: Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute
Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute

Foto zur News: Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt
Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt

Foto zur News: Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App