• 28. Januar 2021 · 10:07 Uhr

Ross Brawn bleibt Formel-1-Sportchef: "Gewisse Kontinuität ist wichtig"

Als einziges Mitglied des ursprünglichen Führungstrios bleibt Ross Brawn als Formel-1-Sportchef im Amt - Vorfreude auf Zusammenarbeit mit CEO Stefano Domenicali

(Motorsport-Total.com) - Vor vier Jahren übernahm Ross Brawn die Rolle des Sportchefs der Formel 1 und wird diese auch weiterhin ausfüllen, wie 'RaceFans' berichtet. Damit ist er der letzte der ehemals drei Direktoren, die anstelle von Bernie Ecclestone bei der Übernahme der Formel 1 durch Liberty Media im Jahr 2017 installiert wurden.

Foto zur News: Ross Brawn bleibt Formel-1-Sportchef: "Gewisse Kontinuität ist wichtig"

Ross Brawn bleibt der Formel 1 und seiner Aufgabe als Sportchef treu Zoom Download

Sean Bratches trat vor einem Jahr von seinem Posten als Marketingchef zurück. Formel-1-CEO Chase Carey wurde Anfang dieses Jahres von Stefano Domenicali abgelöst.

Er wird künftig eng mit Brawn zusammenarbeiten. Damit schließt sich der Kreis, denn schon bei Ferrari waren die beiden Kollegen, also die italienische Marke ihre erfolgreichste Ära in der Königsklasse feierte. "Mit Stefano, der an Bord kommt, erneuern wir offensichtlich eine Partnerschaft", freut sich Brawn.

"Ich bin sehr gespannt auf die Herausforderungen, vor denen wir im Moment stehen", sagt der 66-Jährige weiter. "Ich denke, auch die Herausforderung von Covid, all diese Dinge halten mich motiviert und ich möchte weitermachen."


Fotostrecke: Ross Brawns Formel-1-Karriere

Dabei wolle er auch helfen, den Führungswechsel nach Careys Weggang zu bewältigen: "Irgendwann muss ich aufhören, das müssen wir alle, aber im Moment plane ich das nicht. Ich denke, mit dem Rücktritt von Chase war es nützlich oder wichtig, eine gewisse Kontinuität zu haben, und ich bin froh, dass ich weitermachen kann."

Über die künftige Zusammenarbeit mit Domenicali sagt er: "Stefano stößt hinzu. Ich bin wahrscheinlich die Person, die er in unserer Organisation am besten kennt. Ich war also eine Referenz für ihn bei vielen Dingen. Aber wenn er alle Leute in unserem Team kennenlernt, wird er mit ihnen zweifellos noch enger zusammenarbeiten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Wie viele Grands Prix brauchte Keke Rosberg bis zum ersten Sieg?

Anzeige InsideEVs