Formel 1 bestätigt: Vietnam hat noch eine Chance für Kalender 2021

Auch wenn Vietnam im vorläufigen Rennkalender für 2021 nicht auftaucht, ist der Stadtkurs von Hanoi noch nicht komplett aus dem Rennen - "Gespräche laufen"

von Juliane Ziegengeist · 22.11.2020 12:00

(Motorsport-Total.com) - Im Frühjahr 2020 sollte die Formel 1 eigentlich ihre Premiere auf dem neuen Stadtkurs in Hanoi feiern. Doch der Grand Prix von Vietnam musste wie viele andere Rennen in dieser Saison aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Ob auf dem neuen Stadtkurs von Hanoi 2021 gefahren wird, ist noch unklar

Im ersten Kalenderentwurf für das Jahr 2021 wird die Strecke nicht explizit erwähnt. Wo eigentlich Hanoi stehen sollte, ist nur ein TBC ("to be confirmed") zu finden. Was bedeutet das für die Zukunft eines Formel-1-Rennens in Vietnam? Chloe Targett-Adams, Verantwortliche für Promoter und Business Relations, bleibt zurückhaltend.

"Wir werden, wenn es sein muss, an einem alternativen Ort Rennen fahren", sagt sie im Interview mit 'Racefans.net'. "Aber die Gespräche mit Vietnam dauern natürlich noch an."

"Wir haben einige Optionen, weil wir diesen Prozess in diesem Jahr bereits durchlaufen haben. Wir werden alle irgendwie auf dem Laufenden halten, hoffentlich bis Ende dieses Jahres." Mit Optionen spricht Targett-Adams Ausweichstrecken wie den Nürburgring, Portimao oder Imola an, die bereits 2020 für ausgefallene Strecken einsprangen.

Fotostrecke: Fertigstellung der Formel-1-Strecke in Vietnam

Was genau hinter den Gesprächen steckt, die noch keine finale Bestätigung von Hanoi erlauben, lässt sich nur mutmaßen. Angeblich ist ein Korruptionsskandal rund um den ehemaligen Bürgermeister Nguyen Duc Chung dafür verantwortlich.