• 08. September 2020 · 14:18 Uhr

Auch O'Driscoll geht: Williams stellt neuen Formel-1-Teamchef vor

Der ehemalige COO von Force India und McLaren, Simon Roberts, wurde von Dorilton Capital interimistisch zum Teamchef von Williams ernannt

(Motorsport-Total.com) - Der neue Teamchef von Williams in der Formel 1 steht fest - zumindest für einen zeitlich nicht definierten Übergangszeitraum. Nachdem Claire Williams in Monza bekanntgegeben hat, dass sie ihr Amt als (offiziell nur stellvertretende) Teamchefin per sofort zurücklegt, hat der Traditionsrennstall heute Simon Roberts als neuen Interims-Teamchef präsentiert.

Foto zur News: Auch O'Driscoll geht: Williams stellt neuen Formel-1-Teamchef vor

Simon Roberts, schon bisher Managing Director, wird neuer Chef von Williams Zoom Download

Roberts (57) war schon bisher als Managing Director für das Formel-1-Team aus Grove zuständig und damit de facto verantwortlich für das Tagesgeschäft. Er ist 2020 von McLaren zu Williams gekommen. Bei McLaren war er zuletzt Betriebsdirektor (COO).

In Branchenkreisen ist er auch für seine tragende Rolle im Aufbau des heutigen Racing-Point-Teams (damals Force India bekannt), als er 2009 im Zuge einer technischen Partnerschaft für ein Jahr von McLaren an Force India ausgeliehen wurde (ebenfalls als COO).

Parallel dazu hat Williams bestätigt, dass der bisherige Geschäftsführer Mike O'Driscoll zurücktritt. Das kommt nicht überraschend, hatten doch Dokumente im britischen Handelsregister sein Ausscheiden aus dem Vorstand schon vorher verraten.

O'Driscoll (64) bleibt für die Geschäftsübergabe interimistisch an Bord, bevor er sich ganz zurückzieht. Es sei "ein großes Privileg" gewesen, "für dieses Team zu arbeiten", sagt er. "Ich bin stolz darauf, meinen Teil dazu beigetragen zu haben, die langfristige Zukunft von Williams zu sichern."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?
Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?
Foto zur News: Testlackierung von Cadillac
Testlackierung von Cadillac

Foto zur News: F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben
F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre
Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre

Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen umfasste die Formel-1-Saison 1972?