Sotschi: Russland-Grand-Prix 2020 mit 30.000 Vor-Ort-Fans

Der Russland-Grand-Prix 2020 in Sotschi soll nicht als "Geisterrennen", sondern mit rund 30.000 Fans vor Ort an der Rennstrecke stattfinden

(Motorsport-Total.com) - In Sotschi sollen Formel-1-Fans auf den Tribünen sitzen. Das hatten die Veranstalter bereits im Juli bei der Aufnahme in den modifizierten Grand-Prix-Kalender 2020 erklärt. Nun nennen sie erstmals konkrete Zahlen: Demnach plant man in Russland mit der Hälfte der Kapazität in Sotschi, also mit etwa 30.000 Vor-Ort-Zuschauern.

Auf den Tribünen in Sotschi sollen im September 30.000 Fans Platz nehmen

Stand jetzt wäre das ein Novum für die Formel 1 nach der Coronakrise. Denn alle bisherigen Saisonrennen wurden als "Geisterrennen" ausgetragen. Theoretisch bestünde erst beim Mugello-Lauf im September erstmals in diesem Jahr die Chance auf ein Rennen vor Publikum, bestätigt ist das aber bislang nicht.

Nun prescht Sotschi vor. Grand-Prix-Direktor Alexei Titow meldet: "Die Ticketverkäufe ziehen wieder an, nachdem wir drei Monate lang überhaupt keine Eintrittskarten verkauft haben." Entscheidend für den Aufschwung sei die Bestätigung des Rennens durch die russische Regierung gewesen.

"Es ist wahrscheinlich noch verfrüht, um über die konkrete Zahl der verkauften Tickets zu sprechen", sagt Titow. "Wir sehen aber schon klarer, was die generellen Restriktionen im Zuge der Coronavirus-Situation betrifft. Daher reden wir aktuell von 50 Prozent der Kapazität im Olympischen Park. Und das bedeutet eine maximale Zuschauerzahl von 30.000 bis 32.000."

Aufgrund der strengen Coronavirus-Schutzbestimmungen der Formel 1 werde das Vor-Ort-Erlebnis "ungewöhnlich" sein für die Fans, meint Titov weiter. "Wir werden zwar Zuschauer da haben, aber es wird keine Pitwalks oder dergleichen geben, keine Autogrammstunden." Man werde allerdings versuchen, alternative Unterhaltungsangebote zu schaffen.

Tickets für den Russland-Grand-Prix 2020 der Formel 1 können via Motorsport Tickets eingekauft werden.