• 30. Juni 2020 · 09:02 Uhr

Liberty Media: Mehr Spielraum für Formel 1 bei Milliardendarlehen

Formel-1-Eigentümer Liberty Media hat bei einem Milliardendarlehen neuen Spielraum für die Rennserie ausgehandelt, damit die Formel 1 zahlungsfähig bleibt

(Motorsport-Total.com) - Was, wenn die Formel 1 ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen kann? Diese Frage haben sich die Verantwortlichen bei Liberty Media gestellt. Ihre Antwort darauf: Um in der Coronakrise zahlungsfähig zu bleiben, braucht die Rennserie mehr finanziellen Spielraum. Deshalb hat Liberty Media einen milliardenschweren Darlehensvertrag nachverhandelt.

Foto zur News: Liberty Media: Mehr Spielraum für Formel 1 bei Milliardendarlehen

Formel-1-Boss Chase Carey hat eine Krediterleichterung erreicht Zoom Download

Konkret handelt es sich dabei um ein Darlehen in Höhe von 2,9 Milliarden US-Dollar, also umgerechnet knapp 2,6 Milliarden Euro. Hinzu kommt ein Kredit über weitere 500 Millionen US-Dollar (rund 445 Millionen Euro).

An die entsprechenden Verträge sind Verpflichtungen geknüpft, denen die Formel 1 aufgrund der bisher ausgebliebenen Rennen nicht hätte nachkommen können. So zum Beispiel beim Verschuldungsgrad: Die Formel 1 hätte diesen unter normalen Umständen mit ihren Grand-Prix-Einnahmen im erlaubten Rahmen gehalten. Die Coronakrise aber machte das unmöglich.

Um nicht vertragsbrüchig zu werden, hat Liberty Media eben diese Verpflichtungen neu verhandelt und ist dabei auf Wohlwollen seitens der Kreditgeber gestoßen. Damit haben die Formel-1-Verantwortlichen zusätzliche Freiheiten bis zum 1. Januar 2022 erwirkt, weil gewisse Bestimmungen bis dahin ausgesetzt wurden.

Formel-1-Geschäftsführer Chase Carey zeigt sich erleichtert und spricht von einer "neuen Flexibilität", die es der Rennserie ermögliche, "diese schwierige Zeit zu überstehen".

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Doha: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Doha: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders

Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2025
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2025
Sonntag

Foto zur News: Formel-2-Champions, die nie in der Formel 1 gefahren sind
Formel-2-Champions, die nie in der Formel 1 gefahren sind

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Formel-1-Quiz

Bei seinem letzten GP-Start war Piercarlo Ghinzani wie alt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube