• 28. März 2020 · 09:57 Uhr

Bernie Ecclestone würde F1-Saison 2020 angeblich komplett absagen

Wenn er noch etwas zu melden hätte, würde der frühere Formel-1-Boss Bernie Ecclestone die Saison 2020 aufgrund des Coronavirus komplett absagen, sagt er

(Motorsport-Total.com) - Der frühere Formel-1-Boss Bernie Ecclestone plädiert dafür, die Formel-1-Saison 2020 wegen der Coronavirus-Pandemie komplett abzusagen. "Was ich heute tun würde? Ich denke wir sollten nicht mehr davon reden, dass dieses Jahr überhaupt noch irgendwelche Rennen stattfinden", sagt Ecclestone im Gespräch mit der Nachrichtenagentur 'Reuters'.

Foto zur News: Bernie Ecclestone würde F1-Saison 2020 angeblich komplett absagen

Bernie Ecclestone würde die Formel-1-Saison 2020 komplett absagen Zoom Download

"Das ist die einzig sichere Option. So trifft keiner leichtsinnige Entscheidungen, die dann am Ende doch nicht umgesetzte werden können", so der 89-Jährige.

Denn ein vergleichbares Schicksal habe auch die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Sommerspiele in Tokio ereilt. Beide Veranstaltungen mussten auf 2021 verschoben werden. "Das ist unglücklich, aber es ist, wie es ist", sagt Ecclestone.

Nach der Absage beziehungsweise Verschiebung einiger Rennen soll die Formel-1-Saison 2020 nach heutigem Stand am 14. Juni in Montreal beginnen. Ecclestones Nachfolger Chase Carey hofft, in diesem Jahr noch 15 bis 18 Rennen austragen zu können.

Diese Planung hält Ecclestone allerdings für wenig realistisch: "Ich wäre sehr, sehr, sehr überrascht, wenn ihnen das gelingt", sagt er. "Ich hoffe es aber, ich hoffe es wirklich."

Im Zweifelsfall solle die Saison 2020 über den 31. Dezember hinaus laufen: "Sie könnten Anfang nächsten Jahres drei oder vier Rennen fahren, die noch zur Saison 2020 zählen", schlägt Ecclestone vor. "Die Frage ist nur, wo man hingehen kann, wo die Teams hingehen wollen und welche Veranstalter Rennen durchführen wollen. Die Veranstalter ins Boot zu holen, ist das größte Problem."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Mercedes-Sieg in Kanada – Wende oder Ausrutscher?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!
Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Donnerstag

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: USA 2005: Die Farce von Indianapolis
USA 2005: Die Farce von Indianapolis

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!