• 02. März 2020 · 11:52 Uhr

Zweite Karriere: Mark Webber wird Manager von Formel-3-Pilot Piastri

Mark Webber wird als Manager ins Formel-1-Paddock zurückkehren - Der Australier betreut ab sofort den 18-jährigen Oscar Piastri, der 2020 in der Formel 3 fährt

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot Mark Webber hat es sich zum Ziel gesetzt, einen weiteren Australier in die Formel 1 zu bringen. Der ehemalige Red-Bull-Pilot hat das Management des 18-jährigen Oscar Piastri übernommen, der in diesem Jahr in der Formel 3 an den Start geht und zudem Teil des Renault-Juniorprogramms ist. Piastri lebt bereits seit vier Jahren in Großbritannien und gewann im vergangenen Jahr den Formel Renault Eurocup.

Foto zur News: Zweite Karriere: Mark Webber wird Manager von Formel-3-Pilot Piastri

Mark Webber und Ehefrau Ann kümmern sich ab jetzt um Oscar Piastri Zoom Download

"Oscar ist ein beeindruckender junger Mann", sagt Webber, der vor allem das "Level an Selbstdisziplin" und die "Hingabe" des Teenagers lobt. Webber war es auch, der den Junior dank seiner guten Beziehungen im Nachwuchsprogramm von Renault unterbrachte. In seiner aktiven Karriere fuhr Webber zwischen 2007 und 2013 bei Red Bull insgesamt sieben Jahre mit Motoren der Franzosen.

"Oscar ist in einer großartigen Position bei Renault. Sie investieren in ihn und glauben an ihn", so Webber, der Piastri als Mentor zur Seite stehen und auch Gespräche mit potenziellen Teams führen wird. Für den kommerziellen Bereich der Karriere des Nachwuchs-Rennfahrers sind Webbers Frau Ann und Geschäftspartner Jason Allen zuständig, mit denen der 43-Jährige gemeinsamen die Sportagentur Jam Sports Management gegründet hat.

"Wir denken, dass er große Dinge erreichen kann", so Webber im Hinblick auf Piastri. Mit Daniel Ricciardo (30 Jahre) gibt es in der Formel 1 aktuell nur einen Australier. In der Formel 2 fährt in diesem Jahr gar keiner, dafür gibt es in der Formel 3 mit Jack Doohan, Calan Williams und Alex Peroni gleich noch drei weitere neben Piastri.

Gut möglich also, dass es auch in der Zeit nach Daniel Ricciardo weiterhin mindestens einen Australier in der Königsklasse geben wird. Mark Webber möchte seinen Beitrag dazu leisten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com