• 28. März 2019 · 11:27 Uhr

Formel 1 bereitet sich auf Brexit vor: "Dann hätten wir ein Problem ..."

Das Chaos in der britischen Politik lässt auch die Formel 1 nicht kalt - Toto Wolff sieht die Brexit-Entwicklungen mit Galgenhumor, Team bereiten sich auf EU-Austritt vor

(Motorsport-Total.com) - Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass die Politik unmittelbaren Einfluss auf den Sport hat. So ist es zum Beispiel auch beim anstehenden Brexit, der für die in Großbritannien ansässigen Formel-1-Teams große Auswirkungen haben wird. Mit Mercedes, Red Bull, Renault, Racing Point, McLaren und Williams haben gleich sechs der zehn Rennställe der Königsklasse ihre Fabrik auf der Insel.

Foto zur News: Formel 1 bereitet sich auf Brexit vor: "Dann hätten wir ein Problem ..."

Toto Wolff und Co. beobachten die aktuellen Entwicklungen mit Sorge Zoom Download

Das vielleicht größte Problem: Aktuell ist noch immer nicht klar, wann und in welcher Form Großbritannien aus der EU austreten wird. Ein bereits existierendes Austrittsabkommen wurde im britischen Parlament mehrfach abgelehnt, die Frist für den Brexit noch einmal verlängert. Täglich wird verhandelt, doch bereits seit Wochen scheint man bei den wichtigen Fragen auf der Stelle zu treten.

Red-Bull-Teamchef Christian Horner erklärt, dass es deshalb "schwierig" sei, die aktuellen Entwicklungen zu verfolgen. "Fast jeden Tag wird abgestimmt. Aber niemand ist sich sicher, wofür überhaupt abgestimmt wird. Wir wissen nicht, ob es eine Verzögerung gibt, wir wissen nicht, ob wir bleiben, wir wissen nicht, wohin es geht", zuckt er die Schultern. Eine Planungssicherheit haben die Teams aktuell überhaupt nicht.

"Wenn mir jemand erklären könnte, was der Brexit tatsächlich bedeuten würde, dann wäre das schon ziemlich hilfreich, denn momentan herrscht eine Menge Konfusion", sagt Horner und erklärt: "Die Realität ist, dass das normale Tagesgeschäft weitergeht. Wir werden abwarten und dann sehen, ob, wann und wie der Brexit passiert. Und wenn er dann kommt, dann müssen wir uns damit arrangieren."

Foto zur News: Formel 1 bereitet sich auf Brexit vor: "Dann hätten wir ein Problem ..."

Mercedes hat seine Formel-1-Fabrik in Brackley Zoom Download

Hinter den Kulissen habe man bei Red Bull bereits viele Szenarien durchgespielt, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Ähnlich sieht es auch bei Renault aus. "Wir haben uns die Optionen angesehen und versucht, uns darauf vorzubereiten", so Teamchef Cyril Abiteboul. Die größte Gefahr wäre wohl ein Austritt Großbritanniens aus der EU ohne Abkommen - der sogenannte harte oder No-Deal-Brexit.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff sieht die Situation mittlerweile mit Galgenhumor. "Für eine gewisse Zeit fand ich die Entwicklung tragisch. Aber inzwischen hat sich diese Diskussion in eine wirklich gute Unterhaltung verwandelt. Wenn ich abends in die BBC schaue, weiß ich manchmal nicht, ob ich Monty Python sehe oder ob das wirklich passiert", winkt der Österreicher in der 'FAZ' ab.

"Wir haben Mitarbeiter aus 26 Ländern in unserem Team. Natürlich betrachten wir den Brexit mit Sorge. Wir leben davon, dass wir schnell Waren ein- und ausführen, dass unsere Leute hin- und herfliegen können. Wenn das gestört würde, hätten wir ein Problem. Ich weiß nicht, was ein Brexit ohne Deal bedeutet. Ich hoffe, dass sich der gesunde Menschenverstand durchsetzt", so Wolff.

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto erklärt angesichts der Situation mit einem Schmunzeln, dass er momentan "ziemlich glücklich [ist], dass Maranello in Italien liegt." Er erklärt: "Der Brexit ist nicht nur für die Formel 1 beunruhigend. Ich denke, wir müssen uns das größere Gesamtbild anschauen, und nicht nur die Formel 1." Viel tun können die Teams der Königsklasse aktuell nicht. Man kann lediglich die weiteren politischen Entwicklungen in Großbritannien abwarten.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!