• 01. Juni 2018 · 10:58 Uhr

Keine Ausnahme: EU-Richtlinie bedroht Motorsport weiter

Eine geplante EU-Richtlinie bedroht weiterhin den Motorsport: Dass eine verkündete Veränderung den Sport ignoriert und somit gefährdet, ärgert den Weltverband FIA

(Motorsport-Total.com) - Der Motorsport in Europa befindet sich weiterhin in akuter Gefahr und droht durch eine geplante EU-Richtlinie in seinen Grundfesten erschüttert zu werden. Wie im vergangenen Oktober bekannt wurde, würden nach der neuen Richtlinie 2009/103/EG alle Halter und Fahrer eines Kraftfahrzeuges eine Haftpflichtversicherung benötigen - auch Rennfahrer, die ein Vehikel auf einer gesicherten Rennstrecke bewegen.

Foto zur News: Keine Ausnahme: EU-Richtlinie bedroht Motorsport weiter

Die FIA ist mit den Änderungen der Richtlinie nicht einverstanden Zoom Download

Der Automobil-Weltverband FIA hatte zusammen mit den nationalen Motorsportverbänden ein Positionspapier bei der EU-Kommission eingereicht und gewarnt, dass die Richtlinie "signifikante Auswirkungen" auf Motorsportveranstaltungen und die Anzahl der Teilnehmer haben werde. Durch die Teilnahme an einer offiziellen Befragung hatte man zudem gehofft, die Richtlinie nur für den Straßenverkehr gelten zu lassen.

Die EU-Kommission hat nun geplante Änderungen veröffentlicht, die jedoch "leider nicht den Erwartungen der FIA entsprechen", wie es in einem Statement des Weltverbandes heißt. Denn in den vorgeschlagenen Änderungen findet sich keine Anpassung für den Motorsport.

"Obwohl die FIA und die gesamte Motorsport-Gemeinschaft das Ziel der EU-Kommission teilen, Opfer von Kraftfahrzeug-Unfällen besser zu schützen, könnte der Antrag dazu führen, dass Motorsport-Events vom Willen der Versicherungsunternehmen, sie abzudecken, abhängig sind", heißt es von Seiten der FIA weiter.


Fotostrecke: Die zehn denkwürdigsten F1-Regeländerungen

Man wolle sich jedoch weiter mit den EU-Institutionen austauschen, "um eine Lösung zu finden, die es Millionen von Fahrern in Europa weiter ermöglicht, ihrer Leidenschaft nachzugehen und gleichzeitig bestmöglich geschützt zu sein".

Sollte die Richtlinie wie geplant durchkommen, würde beispielsweise jeder Unfall auf der Rennstrecke wie ein Verkehrsunfall behandelt und von der Polizei untersucht werden müssen. Ziel der Richtlinie ist eigentlich, Vereinheitlichung im EU-Gebiet zu schaffen, damit etwa ein deutscher Autofahrer auch im Ausland vollen Versicherungsschutz genießt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!