• 01. Mai 2018 · 14:51 Uhr

Formel 1 lässt sich Begriff "Shoey" markenrechtlich schützen

Liberty Media darf Flaschen und Gläser mit der Aufschrift "Shoey" exklusiv verkaufen, doch die Rechte auf Textilien liegen bei den australischen Erfindern

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat sich den Begriff "Shoey" als Bezeichnung für das Trinken von Champagner aus einem Schuh markenrechtlich schützen lassen. Das berichtet der 'Independent' am Montag und beruft sich auf das Register der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO). Ein entsprechender Antrag einer Tochterfirma Liberty Medias wurde bereits im August 2017 gestellt und bewilligt.

Foto zur News: Formel 1 lässt sich Begriff "Shoey" markenrechtlich schützen

Daniel Ricciardos "Shoey": Die Ekelprobe ist jetzt markenrechtlich relevant Zoom Download

Damit ist das von Daniel Ricciardo geprägte Siegritual in 25 Ländern der Welt geschützt, darunter Deutschland. Ziel ist es, Merchandising-Produkte wie Flaschen, Gläser und Becher mit der Aufschrift "Shoey" exklusiv herstellen und verkaufen zu dürfen, denn nur für diese Warengruppe gilt der Rechtsschutz. Laut 'Independent' sollen die Produkte in den kommenden Monaten erscheinen.

Nicht erfolgreich war die Formel 1 dagegen mit dem Versuch, sich den "Shoey" begrifflich auch für Textilien zu sichern. Die Rechte liegen bereits im Umfeld von The Mad Hueys - einer australischen Surfer- und Fischermarke, deren Werbeträger seit 15 Jahren bei Auftritten Bier aus Schuhen trinken. Sie lieferten Red-Bull-Pilot Ricciardo die Inspiration für seinen bizarren Umtrunk auf dem Podium.

Klar ist: Die Formel 1 kann durch den Markenschutz nicht verhindern, dass Stars anderer Sportarten bei einer Siegerehrung Champagner aus einem Schuh trinken. Sehr wohl könnte sie jedoch dem Red-Bull-Team verbieten, eigene Fanartikel mit der Aufschrift "Shoey" auf den Markt zu bringen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München

Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Anzeige motor1.com