• 07. März 2017 · 15:00 Uhr

Neuer Ansatz: Was hinter dem Toro-Rosso-Design steckt

Motorsportkonsulent Helmut Marko erklärt, warum sich Red Bull vom etablierten Toro-Rosso-Farbschema verabschiedet hat und wieso beim A-Team alles beim Alten bleibt

(Motorsport-Total.com) - Nach einem Jahrzehnt änderte Toro Rosso dieses Jahr völlig überraschend das Farbkleid des Boliden: Statt des von Airbrusher Knud Tiroch designten roten Bullen steht nun ein aggressiver Blau-Ton im Vordergrund, der durch rote Streifen und ein silbernes Red-Bull-Logo ergänzt wird. Warum man sich zu diesem Schritt entschieden hat?

Foto zur News: Neuer Ansatz: Was hinter dem Toro-Rosso-Design steckt

Auffällig und aggressiv: das neue Toro-Rosso-Farbschema Zoom Download

"In den vergangenen Jahren blieb das Toro-Rosso-Design mehr oder weniger gleich", erklärt Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko gegenüber 'Formula1.com'. "Jetzt mit den Regeländern und auch, weil es sich um das Juniorteam handelt, wollten wir, dass das Auto aggressiver aussieht. Design und Farbgebung sollten jünger aussehen."

Der Toro Rosso STR12 war nach der Präsentation einer der Hingucker der ersten Wintertestwoche in Barcelona. Das neue Farbschema wurde durch die Bank gelobt. Das ist auch Marko aufgefallen: "Die Rückmeldungen haben uns absolut rechtgegeben."


Toro Rosso zeigt den STR12

Warum man bei A-Team Red Bull Racing keine Abkehr vom etablierten Farbkonzept plant? "Weil Red Bull Racing eine andere Angelegenheit ist", erklärt Marko. "Es handelt sich um das Team, das Titel abliefern muss. Das Juniorteam kann da eher ein Hingucker sein."

Die Herangehensweise beim A-Team erinnert somit eher an die der meisten Herstellerteams: Wichtig ist der Wiedererkennungswert. Sieht man also den Red-Bull-Boliden, sollte sofort der Konnex zum Energy-Drink hergestellt werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Wie viele von 20 Fahrern scheiden am Ende des ersten Qualifying-Teils aus?

Formel1.de auf YouTube