• 05. Oktober 2016 · 11:10 Uhr

Investment in App: Nico Hülkenberg wird Business Angel

In Sachen Digitalisierung hinkt die Formel 1 nach Meinung vieler hinterher: Force-India-Pilot Nico Hülkenberg nimmt die Sache deshalb selbst in die Hand

(Motorsport-Total.com) - Spätestens seit Pokémon Go ist klar: Spiele-Apps sind ein Millionengeschäft und ziehen nicht nur Menschmassen, sondern auch Investoren an. Zu denen gehört nun auch ein prominenter Formel-1-Fahrer. Doch Nico Hülkenberg investiert nicht etwa in die Jagd auf virtuelle Monster, sondern bleibt seiner Berufung treu und hat sich für sein digitales Engagement das Start-up MotorMiles ausgesucht.

Foto zur News: Investment in App: Nico Hülkenberg wird Business Angel

Selfies mit Fans gehören für Nico Hülkenberg längst zum Formel-1-Alltag Zoom Download

Dabei handelt es sich um eine mobile Gratis-App, die es ihren Nutzern ermöglicht, beim täglichen Motorsport-Quiz und bei kostenlosen Wetten Punkte zu sammeln und sich so Vorzugspreise auf Produkte aus dem Motorsportbereich zu sichern. Mit Force-India-Pilot Hülkenberg hat die Anwendung nun nicht nur einen starken Finanz-, sondern auch Werbepartner mit an Bord geholt.

"Ich wollte schon längst unternehmerisch tätig werden und MotorMiles hat ein riesen Potenzial, um in Deutschland 29 Mio. potenzielle Autofans digital zu vernetzen", erklärt der Deutsche seine Investition in die App. "Ich finde den digitalen Markt sehr spannend, ich nutze z.B. die sozialen Medien und bin selbst auf Twitter, Facebook und Instagram aktiv. Meiner Meinung nach ist das unsere Zukunft."


Fotostrecke: Die Social-Media-Weltmeister der Formel 1

Weil die Formel 1 aus der Sicht vieler diesbezüglich noch Nachholbedarf hat, ergreift Hülkenberg nun also selbst die Initiative in Sachen Digitalisierung. "Mein Invest war da die logische Konsequenz. Ich finde es super, was die MotorMiles App heute schon alles bietet", lobt der 29-Jährige die Anwendung, die sich selbst als eine Art Vorteils-Club im Stile klassischer Meilen-Programme versteht.

"Ich bin ein Autofreak. Was Lufthansa Miles & More in der Luft ist, ist MotorMiles auf der Straße. Und als Formel-1-Pilot ist die Punktejagd meine Passion. So leicht wie bei MotorMiles kann man in der Formel 1 leider keine Punkte bekommen", scherzt Hülkenberg. Er hofft, dass das Produkt sich am Markt als sinnvolle Ergänzung zu Live-Events, TV-Übertragungen und Medienberichterstattung etablieren wird.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com