• 17. September 2016 · 11:22 Uhr

Schumacher-Zeitungsente könnte 100.000 Euro kosten

Vielbeachteter Prozess in Hamburg: Die Familie von Michael Schumacher verklagt die Boulevardzeitschrift 'Bunte' wegen einer Falschmeldung

(Motorsport-Total.com) - Am Landgericht Hamburg hat diese Woche ein auch in Motorsportkreisen vielbeachteter Prozess begonnen. Gegenstand der Verhandlung ist die (Falsch-)Behauptung der Boulevardzeitschrift 'Bunte' im Dezember 2015, Michael Schumacher könne wieder gehen. Dafür fordern die Anwälte des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters nun 100.000 Euro Schadenersatz.

Schumachers Managerin Sabine Kehm hatte die Meldung kurz darauf gegenüber der 'Bild'-Zeitung dementiert: "Leider werden wir durch einen aktuellen Pressebericht zu der Klarstellung gezwungen, dass die Behauptung, Michael könne wieder gehen, nicht den Tatsachen entspricht." Das wurde von Schumachers Anwalt Felix Damm vor Gericht nun noch einmal unterstrichen. Das vermeintliche Weihnachtswunder im Hause Schumacher war lediglich eine Zeitungsente.

Die Schumacher-Seite argumentiert, dass der Gesundheitszustand des 47-Jährigen Privatsache sei und die Öffentlichkeit nichts angehe. Der Prozess soll letztendlich auch dazu dienen, frei erfundene Zeitungsberichte zu unterbinden, die das Schumacher-Management zu einem Dementi zwingen, woraus man wiederum Rückschlüsse auf den tatsächlichen Gesundheitszustand ziehen kann. Die Info, dass Schumacher nicht gehen kann, kam nur so an die Öffentlichkeit.

Die 'Bunte' wiederum argumentiert, dass bei einem siebenmaligen Formel-1-Weltmeister ein öffentliches Interesse sehr wohl eine Berechtigung habe; zudem beruft sie sich bei der konkreten Story auf einen Informanten, der als zuverlässig eingeschätzt wurde. Dass Kehm vor Abdruck keine Gelegenheit zur Stellungnahme eingeräumt wurde, wird damit begründet, dass die sich ohnehin nie zu solchen Themen äußere.

Erwartet wird eine Geldstrafe für die 'Bunte' in der Höhe zwischen 40.000 und 100.000 Euro. Schließlich habe die Zeitschrift durch die Story jede Menge Aufmerksamkeit erhalten und das Schumacher-Management indirekt zur Aussage gezwungen, dass Schumacher eben noch nicht wieder gehen kann.

Das Urteil wird laut Branchenmedien für Ende Oktober erwartet.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Freitag
Foto zur News: Bei welchen Rennen am häufigsten die WM-Entscheidung fiel
Bei welchen Rennen am häufigsten die WM-Entscheidung fiel

Foto zur News: McLaren-Sonderdesign in Abu Dhabi
McLaren-Sonderdesign in Abu Dhabi

Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Formel-1-Quiz

Mit welchem Team wurde Alberto Ascari in der Saison 1952 Weltmeister?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube