• 04. April 2016 · 18:56 Uhr

Mass: Montezemolo könnte Bernie Ecclestone nachfolgen

Ex-Formel-1-Pilot Jochen Mass erklärt, warum er den früheren Ferrari-Boss Luca di Montezemolo für einen geeigneten Nachfolger von Zampano Bernie Ecclestone hält

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ist bereits 85 Jahre alt, doch ein Nachfolger ist nach wie vor weit und breit nicht in Sicht. Während einige meinen, der Brite könne nur von einem Gremium von Spezialisten ersetzt werden, hält der ehemalige Formel-1-Pilot Jochen Mass den ehemaligen Ferrari-Präsidenten Luca di Montezemolo für einen potenziellen Nachfolger, da dieser aus dem Dunstkreis des Zampanos kommt.

Foto zur News: Mass: Montezemolo könnte Bernie Ecclestone nachfolgen

Luca di Montezemolo (re.) hätte laut Mass das Zeug zum Ecclestone-Nachfolger Zoom Download

"Di Montezemolo wäre in meinen Augen so ein Kandidat, der das Charisma und die Autorität hat, um mit Veranstaltern, Sponsoren und Teams auf Augenhöhe aufzutreten", sagt der ehemalige McLaren-Pilot der 'Welt'. Auch sonst werde es für die Formel 1 seiner Meinung nach weitergehen, allerdings "mit Schmerzen".

Ecclestone selbst, der im Kampf um ein neues Motorenreglement zuletzt eine Niederlage einstecken musste und auch im Tauziehen um ein neues Qualifying-Format schwer zu kämpfen hat, hat laut Mass "alles erreicht, was er erreichen konnte: für sich, für seine Leute und für seinen Geldbeutel".

Die aktuelle Formel 1 als global attraktive Sportart gäbe es "in ihrer jetzigen Größe nur wegen ihm. Andererseits bröckelt diese Größe, weil die Formel 1 nicht mehr interessant genug ist."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Pierluigi Martini am 19.06.1988 seinen ersten WM-Punkt?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App