• 20. Januar 2016 · 16:26 Uhr

Dietrich Mateschitz kauft den Salzburgring

Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz kauft nach dem alten A1-Ring auch den Salzburgring in Österreich - Strecke soll alternativer Veranstaltungsort werden

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Red-Bull-Ring wird Dietrich Mateschitz auch den Salzburgring kaufen. Was sich bereits im September abgezeichnet hatte, soll in den kommenden Tagen als perfekt vermeldet werden. "Aktuell arbeiten wir noch an den letzten Details des Vertrages. Es gilt viele Sachen wie die Straßen- und diverse Nutzungsrechte zu beachten, das ist juristisch sehr aufwändig", erklärt das Büro vom zuständigen Landesvize Christian Stöckl laut der 'Kronenzeitung'.

Foto zur News: Dietrich Mateschitz kauft den Salzburgring

Dietrich Mateschitz gehören bald zwei Rennstrecken in Österreich Zoom Download

Allerdings wird der Red-Bull-Boss die Strecke nicht durch sein Getränkeimperium übernehmen, weil er das seinen "Geschäftspartnern nicht zumuten" könne, wie er vor einigen Monaten erklärt hatte. Stattdessen soll der Besitz über seine Firma Distribution & Marketing GmbH, deren alleiniger Eigentümer der Österreicher ist, erfolgen. Laut Bericht soll Mateschitz rund drei Millionen Euro für den Kauf aufwenden. Eine finale Unterschrift sei allerdings erst für die kommenden Wochen geplant.

Viel ändern wird sich am Salzburgring durch die Übernahme seitens des Unternehmers aber voraussichtlich nicht. Der bisherige Pächter IGMS soll den Ring auch zukünftig führen, zudem sollen alle Vereinbarungen mit dem Land Salzburg auch in den kommenden zehn Jahren aufrecht erhalten werden. Mateschitz möchte in den kommenden Jahren einige Veranstaltungen vom Red-Bull-Ring zum Salzburgring verlagern, um der Strecke neuen Aufschwung zu verleihen.

Aktuell wird der Salzburgring von keiner größeren internationalen Rennserie besucht. 2015 war lediglich die neue TCR-Serie zu Gast, zuvor konnte man die Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC für einige Zeit an der Rennstrecke begrüßen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Foto zur News: USA 2005: Die Farce von Indianapolis
USA 2005: Die Farce von Indianapolis

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 2020 der Großer Preis von Ungarn statt?