• 21. Juli 2015 · 19:45 Uhr

Lotus: Schulden bezahlt, Insolvenz vorerst abgewendet

Lotus hat seine Schulden bei Getriebehersteller Xtrac beglichen und damit die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens vorerst abgewendet

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-1-Team Lotus kann aufatmen, eine Insolvenz des Rennstalls ist vorerst abgewendet. Möglich machte dies eine Einigung mit dem Zulieferer Xtrac, der wegen ausbleibender Zahlung von Lotus vor Gericht gezogen war und mit der Beantragung eines Insolvenzverfahrens gegen den Rennstall gedroht hatte. Doch mittlerweile hat Lotus seine Schulden bei dem Getriebehersteller beglichen.

Foto zur News: Lotus: Schulden bezahlt, Insolvenz vorerst abgewendet

Lotus hat dem Kopf vorerst aus der Schlinge gezogen Zoom Download

"Es kann immer nur ein Gläubiger zur gleichen Zeit ein Insolvenzverfahren beantragen, und dieser Gläubiger wurde bezahlt", sagt Lotus-Geschäftsführer Matthew Carter im Gespräch mit 'Autosport'. "Das Gericht muss nun lediglich sicherstellen, dass kein anderer Gläubiger diesen Schritt vollzieht, und an diesem Punkt sind wir nun."

Nach der Einigung mit Xtrac hat Lotus nun eine Verschnaufpause, was auch an der Ferienzeit in England liegt, in der auch die Gerichte Urlaub machen. "Wir haben nun Gerichtsferien, vor September oder Oktober wird sich vor Gericht nichts mehr tun", ist sich Carter sicher.

Der Geschäftsführer ist sich allerdings der Tatsache bewusst, dass Verhandlungen vor Gericht kein gutes Bild auf das Team werfen. "Es ist nicht toll, aber das ist nun einmal Teil des Prozesses. Ich hoffe, dass wir uns möglichst bald wieder auf die Rennen konzentrieren können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Formel 1 App