• 19. Dezember 2014 · 14:32 Uhr

Ecclestone hat 30 Jahre auf Russland-Rennen hingearbeitet

Formel-1-Chef Bernie Ecclestone erklärt, er habe seit Jahrzehnten auf ein Rennen in Russland hingearbeitet, doch erst in der Formel-1-Saison 2014 war es soweit

(Motorsport-Total.com) - Ein Rennen in Russland hatte Bernie Ecclestone schon lange auf der Agenda. Das hat der Formel-1-Chef nun noch einmal im Gespräch mit der russischen Nachrichtenagentur 'RIA Novosti' bekräftigt. "Russland ist ein sehr, sehr wichtiges Land. Wir haben 30 Jahre lang auf diese Veranstaltung hingearbeitet", sagt Ecclestone, der 2010 endlich am Ziel war: Der Vertrag mit Sotschi wurde unterzeichnet.

Foto zur News: Ecclestone hat 30 Jahre auf Russland-Rennen hingearbeitet

Bernie Ecclestone schüttelt Russlands Präsident Wladimir Putin die Hand Zoom Download

In diesem Jahr fand schließlich der erste Große Preis von Russland der Formel 1 statt. Und Ecclestone fühlt sich durch das Ergebnis in seinem Streben nach einem Rennen dort bestärkt. "Die Organisation des Grand Prix' war absolut super. Alle Teams waren sehr zufrieden und kommen gern zurück", meint Ecclestone. Der aktuelle Vertrag mit Sotschi läuft auch noch bis zur Saison 2020.

Bereits in den 1980er-Jahren hatte Ecclestone mit dem Gedanken gespielt, ein Rennen in der damaligen Sowjetunion abzuhalten - idealerweise in oder bei Moskau. 1983 tauchte ein solcher Grand Prix sogar im provisorischen Kalender auf, ließ sich jedoch nicht realisieren. 1986 wurde in Ungarn schließlich das erste Rennen hinter dem "eisernen Vorhang" ausgetragen, fast 30 Jahre später der Russland-Grand-Prix.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen