• 24. November 2014 · 15:02 Uhr

Formel 1: Weiter rückläufige TV-Quoten

Die Formel 1 kommt in deutschen haushalten nicht allzu gut an - RTL meldet weiter rückläufige Quoten: "Haben den einen oder anderen Fan verärgert"

(Motorsport-Total.com) - Der deutliche Zuschauerschwund der Formel 1 im Free-TV hat sich auch im Jahr 2014 fortgesetzt. Im Durchschnitt kam der übertragende Sender 'RTL' bei den 19 Rennen der Saison auf 4,36 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 28,2 Prozent) und musste damit einen Rückgang um fast eine Millionen hinnehmen. 2013 hatten noch durchschnittlich 5,28 Millionen Zuschauer eingeschaltet (31,9 Prozent).

Foto zur News: Formel 1: Weiter rückläufige TV-Quoten

Reporter Kai Ebel hat die Quoten im deutschen Fernsehen auch nicht gerettet Zoom Download

"Natürlich beschäftigt uns der rückläufige Zuschauertrend", sagt RTL-Sportchef Manfred Loppe. "Trotz des großartigen Rennsports hat sich die Faszination in diesem Jahr ganz offensichtlich nicht so sehr für die breite Masse erschlossen. Auch das kaum nachvollziehbare Regelwerk und die mitunter unglückliche und kontraproduktive Außendarstellung der Königsklasse haben sicherlich den einen oder anderen Fan verärgert."

Der Sender wolle sich nun "die nötige Zeit nehmen, die Entwicklung sehr genau zu hinterfragen und konsequent die notwendigen Schlüsse für unsere Übertragungen im kommenden Jahr" zu ziehen. Die Formel 1 bleibe "eine Premiummarke im deutschen Fernsehen. Marktanteile in Serie von rund 30 Prozent" seien "mehr denn je eine große Ausnahme".

Lewis Hamiltons WM-Triumph beim Saisonfinale in Abu Dhabi bescherte 'RTL' immerhin die stärksten Einschaltquoten der Saison. Das letzte Kapitel des Duells zwischen den Mercedes-Piloten Hamilton und Nico Rosberg sahen am Sonntagnachmittag durchschnittlich 5,74 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 34,2 Prozent). In der Spitze schalteten bis zu 6,14 Millionen ein.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube