• 25. Mai 2013 · 16:54 Uhr

Force India kritisiert Sonderstellung von Red Bull

Red Bull ist eines von vier Teams, die von Bernie Ecclestone mit Privilegien bedacht wurden, was Robert Fernley von Force India nicht nachvollziehen kann

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird momentan nicht durch ein gemeinsames Concorde-Agreement zusammengehalten, sondern durch zehn individuelle Verträge zwischen Bernie Ecclestone als von CVC Capital Partners eingesetztem Geschäftsführer und allen Teams bis auf Marussia. Während kleinere Teams wie Force India ähnliche Bedingungen in ihren Verträgen stehen haben, wie sie auch im Ende 2012 ausgelaufenen Concorde-Agreement standen, gibt es für vier Teams neue Sonderkonditionen.

Foto zur News: Force India kritisiert Sonderstellung von Red Bull

Robert Fernley versteht nicht, warum ausgerechnet Red Bull mehr Geld bekommt Zoom Download

Ferrari und Red Bull waren die ersten beiden Rennställe, die Ecclestone mit finanziellen Lockangeboten und dem Versprechen von Mitspracherecht im Vorsitz der geplanten Formel-1-AG auf seine Seite ziehen konnte; später folgte dann McLaren und in weiterer Folge auch noch Mercedes. Diese vier Teams erhalten höhere Einnahmen als alle anderen aus Ecclestones Verteilungstopf. Beispiel: Sollte Lotus dieses Jahr Weltmeister werden, würde das Team 82,5 Millionen US-Dollar an Preisgeldern kassieren. Für Ferrari wäre hingegen auch der zehnte Platz 140 Millionen wert.

An dieser ungleichen Verteilung nimmt die Kritik neuerdings zu. Jetzt meldet sich erstmals Force India zu Wort: "Es sollte eine gerechtere Verteilung geben", fordert der stellvertretende Teamchef Robert Fernley im 'Guardian'. "Es ist absolut richtig, dass Ferrari, McLaren und Mercedes eine Anerkennung erhalten. Ich habe auch nichts dagegen, dass Red Bull in 20 Jahren so anerkannt wird, aber nicht nach gerade Mal fünf Jahren, in denen sie nun Geld in den Sport investiert haben."

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Ecclestone viel von Red-Bull-Konzernchef Dietrich Mateschitz hält, was in den Verhandlungen möglicherweise hilfreich gewesen sein mag. Für die kleineren Teams, die meist ohnehin einen finanziellen Überlebenskampf kämpfen müssen, ist die Optik jedoch schief: "Es gibt vier Teams, denen ein besonderes Privileg geschenkt wurde", klagt Fernley gegenüber 'Reuters'.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!

Die Formel 1 wird immer elektrischer. Ab der kommenden Saison kommt die...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza
Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza

Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind

Foto zur News: Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1
Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1

Foto zur News: Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!

Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet