• 28. September 2012 · 11:17 Uhr

Mercedes-Team: Lauda wird Chef des Aufsichtsrats

Mercedes stellt die Weichen für die Zukunft neu: Hamilton statt Schumacher, Lauda neuer Aufsichtsrats-Chef, Einigung mit Bernie Ecclestone

(Motorsport-Total.com) - Tag der großen Bekanntgaben bei Mercedes: Neben der Trennung von Michael Schumacher und der Verpflichtung von Lewis Hamilton bis mindestens Ende 2015 lassen die Stuttgarter auch noch verlautbaren, dass Niki Lauda neuer Vorsitzender des Team-Aufsichtsrats wird. In einer Pressemitteilung wird auf die "große Erfahrung" des Österreichers verwiesen.

Foto zur News: Mercedes-Team: Lauda wird Chef des Aufsichtsrats

Niki Lauda wird für sein Engagement mit einem Aufsichtsrats-Posten belohnt Zoom Download

Diese Erfahrung und seinen guten Draht zu Bernie Ecclestone hat Lauda in den vergangenen Wochen eingesetzt, um Mercedes bei der Verhandlung eines neuen Concorde-Agreements zu helfen. "Ja, ich habe geholfen, die Animositäten zwischen beiden Parteien zu beseitigen", bestätigte er bereits am vergangenen Wochenende gegenüber 'Auto Bild motorsport'. Sprich: Mercedes ist nun ebenfalls an Bord und wird somit voraussichtlich bis mindestens 2020 in der Formel 1 bleiben.

Lauda ist dem Hause Mercedes schon seit Jahren eng verbunden und unterhält vor allem eine exzellente Beziehung zu Sportchef Norbert Haug. Außerdem wird der 63-Jährige von Aabar gesponsert. Aabar ist größter Einzelaktionär des Daimler-Konzerns und 40-Prozent-Anteilseigner des Mercedes-Formel-1-Teams.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1993 der Großer Preis von San Marino statt?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App