• 05. September 2011 · 09:28 Uhr

Ecclestone wollte Renault-Team kaufen

Bernie Ecclestone gibt zu, dass er 2009 daran interessiert war, das Renault-Team zu kaufen, diesen Plan aber dann doch verworfen hat

(Motorsport-Total.com) - Als das Renault-Team in der Verarbeitung der "Crashgate"-Affäre 2009 neu strukturiert wurde und der französische Automobilhersteller nach einem neuen Eigentümer suchte, gab es mehrere Interessenten. Schon bisher war bekannt, dass Bernie Ecclestone zum Beispiel Craig Pollock empfohlen hat, den Rennstall zu übernehmen.

Foto zur News: Ecclestone wollte Renault-Team kaufen

Nach Flavio Briatore wäre beinahe Bernie Ecclestone zu Renault gekommen Zoom Download

Letztendlich stieg der Geschäftsmann Gerard Lopez mit seiner Investmentfirma Genii Capital ein und brachte später die Lotus-Gruppe als Hauptsponsor (und möglichen zukünftigen Investor) mit. Doch nun gibt Ecclestone zu, dass er für Renault nicht nur nach einem seriösen Partner gesucht hat, sondern auch selbst interessiert war, die Anteile zu kaufen.

Es habe ihn "sehr gereizt", bei Renault einzusteigen, verrät Ecclestone im 'Telegraph', "aber Donald (Mackenzie von CVC Capital Partners; Anm. d. Red.) hat gesagt, dass wir das nicht tun können. Wenn wir ein Team besitzen, würde uns das Probleme machen. Jedes Mal, wenn das Team im Fernsehen ist, würden die Leute vermuten, dass wir es bevorzugt behandeln."

Für den 80-jährigen Briten wäre es nicht das erste Mal gewesen, dass er ein Formel-1-Team kontrolliert. Bereits in den 1950er-Jahren kaufte er den Rennstall Connaught, später führte er Brabham sogar zu WM-Ehren. Ende 1987 zog er sich jedoch von seiner Tätigkeit als Teamchef zurück, um sich auf die kommerzielle Leitung des Sports insgesamt zu konzentrieren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App