ANZEIGE

Niki Laudas Jubiläum: Ferrari & PUMA bringen Limited Edition nach Monza

Der 50. Jahrestag von Niki Laudas erstem Formel-1-Weltmeistertitel wird diese Woche vor dem Großen Preis von Italien gefeiert

(Motorsport-Total.com) - Ferrari würdigt den legendären Triumph von Niki Lauda in Monza vor 50 Jahren mit einer besonderen Aktion: In Mailand fährt ein "Tifosi Tram" durch die Stadt - und zusammen mit Partner PUMA wird eine exklusive Monza Limited Edition Collection an Teamkleidung vorgestellt.

Foto zur News: Niki Laudas Jubiläum: Ferrari #AND# PUMA bringen Limited Edition nach Monza

Lewis Hamilton, Ferrari Monza Edition Zoom Download

Am Steuer des ikonischen Ferrari 312T sicherte sich Lauda am 7. September 1975 mit Platz drei beim Italien-Grand-Prix seinen ersten Formel-1-Titel - und bescherte Ferrari nach elf Jahren wieder eine Weltmeisterschaft. Hunderttausende Fans in Rot feierten damals ausgelassen.

Fünf Jahrzehnte später erinnert das Team an diesen Moment, indem es eine klassische rote Mailänder Straßenbahn in ein rollendes Rennsport-Museum verwandelt. Fans können dort Laudas Vermächtnis entdecken, 50 Jahre Ferrari-Geschichte erleben und die ikonische Partnerschaft mit PUMA feiern.

Nur wenige Glückliche dürfen mit der Tram fahren, doch viele weitere bekommen die Chance, die Erinnerung an diesen Meilenstein zu feiern - mit einem Teil aus der neuesten PUMA-Kollektion, die von Laudas Rennanzügen inspiriert ist.

Lauda reiste 1975 zum vorletzten Saisonrennen nach Monza mit der klaren Aufgabe: Platz sechs oder besser - dann wäre er Weltmeister. Mit der Poleposition im wunderschönen Ferrari 312T legte er den perfekten Grundstein.

Nach Regen am Morgen trocknete die Strecke rechtzeitig zum Start ab. Teamkollege Clay Regazzoni übernahm sofort die Führung, die Ferrari-Doppelspitze hielt bis sechs Runden vor Schluss, ehe Emerson Fittipaldi Rang zwei übernahm.

Foto zur News: Niki Laudas Jubiläum: Ferrari & PUMA bringen Limited Edition nach Monza

Charles Leclerc, Ferrari Monza Edition Zoom Download

Am Ende war das egal: Die Ferrari-Fans sahen ihren geliebten roten Boliden im Ziel siegen - Regazzoni gewann, und Lauda sicherte sich mit Rang drei den WM-Titel. Danach feierten die Tifosi Nächte lang.

Zur Feier dieser Ära bringt die neue Kollektion Retro-Elemente wie Vintage-Logos, klassische Schriftzüge und nostalgische Details. Dazu gehören eine Bomberjacke im Rennanzug-Stil, T-Shirts, Schuhe und Caps.

Alles selbstverständlich in Ferrari-Rot - aber als Hommage an frühere Rennanzüge und Mechaniker-Kleidung gibt es die Teile auch in einem auffälligen Blau.

Die Kleidung wird vom Ferrari-Team in Monza getragen. Thomas Josnik, VP von PUMA Motorsport, erklärt: "Seit 20 Jahren teilen PUMA und die Scuderia Ferrari mehr als nur Erfolge auf der Strecke - wir teilen die Leidenschaft, den Motorsport näher an die Fans zu bringen."

Der Tifosi Tram fährt am 2. und 3. September 2025 durch Mailand. Die PUMA x Scuderia Ferrari HP Monza Limited Edition Collection ist bereits in ausgewählten PUMA- und Ferrari-Stores sowie online auf puma.com und store.ferrari.com erhältlich.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars

Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com