• 26. Februar 2024 · 11:04 Uhr

Formel-1-Aufreger: Streit um Regenbogen-Flagge in Bahrain

Kurz vor dem Formel-1-Saisonauftakt in Bahrain sorgt das Gastgeberland für einen Aufreger und stellt seine Eignung als Austragungsort einmal mehr zur Diskussion

(Motorsport-Total.com) - Unschöner Zwischenfall am Bahrain International Circuit: Wie die britische Sun berichtet, sollen Teammitglieder der Formel 1 vom örtlichen Sicherheitspersonal angehalten und dazu aufgefordert worden sein, die Pride-Flagge - ein Symbol der LGBTQ+-Community - von ihren Rücksäcken zu entfernen.

Foto zur News: Formel-1-Aufreger: Streit um Regenbogen-Flagge in Bahrain

In Bahrain findet am Wochenende der Formel-1-Saisonauftakt statt Zoom Download

Eine Beschwerde sei bei den Verantwortlichen des Sports sowie den Eigentümern der Rennstrecke eingereicht worden, die sich bereits um den Fall gekümmert hätten.

Ein Formel-1-Sprecher sagte: "Dies war ein isolierter Vorfall, der gegen die Politik der Formel 1 und des Veranstalters in Bahrain verstieß. Er wurde sofort angesprochen und korrigiert. Als Sport zelebrieren wir und unsere Partner proaktiv Vielfalt und Integration."

Auch ein Sprecher des Bahrain International Circuit äußerte sich in der Zwischenzeit: "BIC, der Gastgeber des Grand Prix von Bahrain, heißt alle auf seinem Gelände willkommen und ist gegen jede Form von Diskriminierung. Dieser isolierte Vorfall wird untersucht und es werden entsprechende Maßnahmen ergriffen."

Erst in der vergangenen Woche fanden in Bahrain die Formel-1-Wintertestfahrten statt. Am kommenden Wochenende ist die Strecke Gastgeber des Saisonauftakts.

Bereits in der Vergangenheit ist die Formel 1 dafür kritisiert worden, in Bahrain zu fahren - wegen der weithin bekannten problematischen Menschenrechtslage in dem Land. Erst im vergangenen Jahr prangerten britische Abgeordnete den Sport für dessen Rolle beim "Sportswashing" in Bahrain öffentlich an.

Die Verantwortlichen der Formel 1 betonten daraufhin, dass sie sich stets für einen Wandel in den Ländern, in denen sie Rennen austragen, einsetzen und Projekte zur Verbesserung der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Bedingungen durchführen.

"Die Formel 1 hat jahrzehntelang hart daran gearbeitet, überall dort, wo sie Rennen fährt, eine positive Kraft zu sein", sagte Formel-1-CEO Stefano Domenicali. Wir nehmen unsere Verantwortung sehr ernst und haben unsere Position zu Menschenrechten und anderen Themen allen Partnern und Gastländern deutlich gemacht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welcher Saison gewann Lewis Hamilton zum ersten Mal in seiner Formel-1-Karriere kein Rennen?

Anzeige InsideEVs