• 08. September 2023 · 19:57 Uhr

Nach Social-Media-Aufreger: Helmut Marko entschuldigt sich

Eine missverständliche Aussage von Helmut Marko im Rahmen einer TV-Sendung wurde scharf kritisiert, weshalb sich der 80-Jährige jetzt entschuldigt

(Motorsport-Total.com) - Helmut Marko hat mit seinem Auftritt in der ServusTV-Sendung Sport und Talk aus dem Hangar-7 am Montagabend in Salzburg ungewollt für Aufregung gesorgt. Weniger im deutschsprachigen Raum, wo die Sendung geräuschlos vorüberging. Dafür aber in Mexiko, der Heimat von Sergio Perez, und auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter).

Foto zur News: Nach Social-Media-Aufreger: Helmut Marko entschuldigt sich

Dieser Auftritt von Helmut Marko am Hangar-7 hat Wellen geschlagen ... Zoom Download

RBR Daily, ein von Fans geführter X-Kanal mit gut 35.000 Followern, postete am Mittwoch, also zwei Tage nach der Sendung, eine "Erklärung", in der "Helmut Markos jüngste rassistische und fremdenfeindliche Äußerungen über Checo aufs Schärfste" verurteilt wurden. "Solche Kommentare werden nicht toleriert", hieß es dort.

Und weiter: "Um seine Leistung zu kritisieren, wurde ein rassistisches Klischee herangezogen, was absolut schändlich und unentschuldbar ist. Wir lehnen jede Form von Diskriminierung entschieden ab, und Rassismus und Fremdenfeindlichkeit haben in unserer Gemeinschaft keinen Platz."

Später meldete sich auch der Organisator des Grand Prix von Mexiko mit einer offiziellen Stellungnahme auf X zu Wort. In dem Posting ist von "unangemessenen Kommentaren" die Rede, dass man "Maßnahmen ergreifen" müsse, und es wird von Marko ganz konkret eine Entschuldigung eingefordert.

Dabei hatte Marko Perez am Montagabend ausdrücklich gelobt. Monza, sagte er bei dem fraglichen Auftritt im Studio, "war sicher eines seiner besseren Wochenenden. [...] Seine Rennen sind großteils gut, und sein Rennen gestern war ein sehr, sehr gutes Rennen." Perez habe "absolut alles richtig gemacht", erklärte er.

Allerdings hielt der 80-Jährige auch fest, dass nicht alle Perez-Leistungen 2023 so gut waren wie die in Monza. Er gab wörtlich zu Protokoll: "Er hat Probleme im Qualifying, er hat Formschwankungen, er ist Südamerikaner, und er ist halt im Kopf nicht so völlig fokussiert, wie es beispielsweise Max oder wie es Sebastian war."

Eine an und für sich harmlos erscheinende Aussage, die jedoch auf Social Media und in Mexiko gnadenlos zerrissen wurde. Denn: Perez' Probleme und Formschwankungen mit seiner Nationalität in Verbindung zu bringen, kritisierten einige User als rassistisch, und dass Mexiko streng genommen nicht in Süd-, sondern in Mittelamerika liegt, sorgte offenbar auch für so manche Kränkung.

Auch wenn Marko in der Vergangenheit nie durch rassistische Entgleisungen aufgefallen ist, reagiert er jetzt mit einem Statement, um Missverständnissen vorzubeugen. Er möchte "klarstellen, dass ich felsenfest davon überzeugt bin, dass man Menschen, egal welcher Kultur, welcher Nationalität oder ethnischer Herkunft, nicht generalisieren kann".

In dem Statement, das in seinem Namen auf der ServusTV-Website veröffentlicht wurde, heißt es weiter: "Ich wollte unterstreichen, dass die Leistungen von Checo, obwohl er ein tolles Rennen in Monza gefahren ist, dieses Jahr großen Schwankungen ausgesetzt sind. Es war falsch, einen Bezug zu seiner Herkunft herzustellen. Dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Bei welchem Grand-Prix feierte Nico Rosberg seinen ersten Sieg?