• 22. November 2022 · 14:11 Uhr

Nach Attraktivität bewertet: Ocon führt vor Leclerc, Verstappen Vorletzter

Wie attraktiv sind die Formel-1-Fahrer der Saison 2022? Um das zu untersuchen, hat eine Studie die Portraits aller Piloten einmal durch die Beauty-App gejagt

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Fahrer sind es gewohnt, in Form von Ranglisten klassiert zu werden: Sei es im Rennen selbst, bei der Wahl zum "Fahrer des Tages", bei der Benotung durch Redaktionen wie die von 'Motorsport-Total.com' oder auch in Gehaltsrankings.

Foto zur News: Nach Attraktivität bewertet: Ocon führt vor Leclerc, Verstappen Vorletzter

Nach ihrer Attraktivität werden Formel-1-Fahrer eher selten gerankt Zoom Download

Dass die Fahrer aber anhand ihrer Attraktivität bewertet werden, kommt eher selten vor - zum einen, weil Schönheit subjektiv ist, und zum anderen, weil sie für ihren Job keine oder eine eher untergeordnete Rolle spielt. Dennoch hat die Plattform 'Gambling.com' das Starterfeld genau nach diesem Kriterium gerankt.

Dazu wurden die Portraits der Fahrer von der offiziellen Formel-1-Website in die "Golden Ratio Face App" eingespeist. Sie nutzt die Gesichtssymmetrie, die Gesichtsstruktur und den Goldenen Schnitt, um die Schönheit eines Menschen zu berechnen. Zur Vereinfachung wurde eine Skala von 1 bis 10 zugrunde gelegt.

Ocon im Schönheitsranking vorn

Laut der App belegt Alpine-Pilot Esteban Ocon im Schönheitsranking mit einem Wert von 9,35 Platz eines im Attraktivitätsranking, gefolgt von Charles Leclerc (9,07) und Valtteri Bottas (8,92). Lewis Hamilton (8,79) verpasst als Vierter knapp das Podest.

Am Ende der etwas anderen Rangliste sind Weltmeister Max Verstappen (8,17) und der jüngst zurückgetretene Sebastian Vettel (8,02) zu finden. Sein Landsmann Mick Schumacher liegt mit einer Bewertung von 8,67 auf dem achten Platz.

Da kein Fahrer eine niedrigere Punktzahl als acht hat, betont die Studie, dass der App-Algorithmus das komplette Formel-1-Feld "als einen ziemlich schönen Haufen" einstuft, und zwar mit einer Durchschnittsnote von 8,63. In Bezug auf das Alter der Piloten sind die Unterschiede dabei kaum der Rede wert.

Alpine ist das attraktivste Team

Zwar sind drei der laut 'Gambling.com' fünf attraktivsten Fahrer in ihren 20ern. Mit einer durchschnittlichen Note von 8,64 liegen sie aber nur knapp vor ihren älteren Kollegen in den 30ern, die auf 8,59 kommen. Zu ihnen zählt auch der 41-jährige Fernando Alonso, der den identischen Wert, nämlich 8,59, erreicht.

Auch anhand der Teams wurde ein Ranking erstellt. Demnach hat Alpine mit Ocon und Alonso die schönste Fahrerpaarung (8,97), knapp vor Ferrari (8,89) und Alfa Romeo (8,67). Red Bull (8,46) und Aston Martin (8,26) bilden in dieser Tabelle die Schlusslichter.

Mit der Reihenfolge auf der Strecke hat all das freilich nichts zu tun - und das ist gut so. Wie sehr man der Bewertung anhand einer Beauty-App Glauben schenken kann oder möchte, sei dahingestellt. Mehr als eine Spielerei ist es nicht. Schließlich gehört zur Attraktivität einer Person weitaus mehr als ihre Gesichtssymmetrie.

Alle genannten Daten wurden am 18. November erhoben. Nico Hülkenberg und Nyck de Vries wurden nicht berücksichtigt, da sie in dieser Saison nur Reservefahrer waren.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com