• 01. Juli 2021 · 17:52 Uhr

Achtteilige Dokuserie über das Leben von Bernie Ecclestone geplant

Vom Macher von "Senna" und "Heroes": Das Leben des früheren Formel-1-Chefs Bernie Ecclestone soll als achtteilige Dokuserie verfilmt werden

(Motorsport-Total.com) - "Lucky!" So soll die achtteilige Dokuserie heißen, die das Leben des früheren Formel-1-Chefs Bernie Ecclestone nachzeichnet. Das haben die Verantwortlichen des Projekts nun bekanntgegeben. Wann genau der Mehrteiler zu sehen ist und wo, das ist zwar noch offen, klar ist aber, wer hinter der Serie steht: Manish Pandey, der Macher von "Senna" und "Heroes".

Foto zur News: Achtteilige Dokuserie über das Leben von Bernie Ecclestone geplant

Manish Pandey und Bernie Ecclestone bei den Aufnahmen in der Schweiz Zoom Download

Gemeinsam mit Pandey hat Ecclestone während der Corona-Pandemie bereits viele Aufnahmen in dessen Zuhause in der Schweiz angefertigt. Von der Zusammenarbeit ist Ecclestone sehr angetan: "Es ist das erste Mal, dass ich jemandem das Vertrauen schenke, meine Geschichte und die Geschichte der Formel 1 zu erzählen. Manish ist der einzige Erzähler und Regisseur, dem ich zutraue, diese Geschichte auf den Bildschirm zu bringen."

Pandey könne nicht nur großartige Geschichten erzählen, "er ist noch dazu ein echter Fan", sagt Ecclestone weiter. "Er verfolgt die Formel 1 schon seit Kindertagen und kennt diese Welt mit all ihren Ausprägungen außerordentlich gut. Und seine Leidenschaft ist ohnehin unübertroffen."

Was der Regisseur über das Projekt verrät

Eben diese Leidenschaft fließt nun in das Serienprojekt. Und so viel verrät Pandey über seine Dokumentation: Ecclestone habe viel über seine eigene Vergangenheit "als einer der größten Sportfunktionäre überhaupt" reflektiert, aber "auch über sein eigenes Leben".

Der 90-jährige Ecclestone habe in den vergangenen Jahrzehnten die ganze Welt gesehen und dabei praktisch "jede Berühmtheit" getroffen, so Pandey weiter. "Trotzdem ist er unglaublich sympathisch geblieben und unheimlich lustig ist er auch. Es ist mir eine Freude, seine außergewöhnliche Geschichte zu erzählen, zum ersten Mal komplett."


10 Dinge, die Du noch nicht über Bernie Ecclestone wusstest

Video wird geladen…

Du glaubst, Du kennst Bernie Ecclestone? Wir nennen Dir zehn Fakten, die Du vielleicht noch nicht über den ehemaligen Formel-1-Boss weißt! Weitere Formel-1-Videos

Ecclestone hatte sich schon in jungen Jahren für den Motorsport interessiert und griff damals sogar noch selbst ins Lenkrad. Er versuchte sich einmal sogar in der Formel 1, beließ es beim Monaco-Grand-Prix 1958 aber bei einzelnen Trainingsrunden und fuhr keine Formel-1-Rennen. Stattdessen konzentrierte er sich auf das Fahrermanagement.

Als Manager stiegt Ecclestone rasch auf in der Formel 1

Als Manager von (unter anderem) Jochen Rindt machte sich Ecclestone alsbald einen Namen in der Grand-Prix-Szene, kaufte schließlich den Brabham-Rennstall und stieg zum Verantwortlichen der Teamvereinigung FOCA auf. Sein Aufstieg in der Formel 1 ging schließlich noch rasanter vonstatten, als er die TV-Rechte bekam und in Eigenregie vermarktete.

Unter Ecclestone wurde die Formel 1 endgültig zum Weltsport. Nach der Übernahme durch Liberty Media aber verlor Ecclestone 2017 die Rolle des Formel-1-Geschäftsführers. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits zum dritten Mal verheiratet. 2020 gebar seine Frau Fabiana seinen ersten Sohn Ace. Aus den früheren Ehen hat Ecclestone drei Töchter: Deborah, Tamara und Petra.

Die neue Dokuserie soll acht Folgen zu je einer Stunde Länge aufweisen und wird von Pandeys Firma Jiva Maya produziert. Für die Musik zeichnet Antonio Pinto verantwortlich. Die Produzenten versprechen ein "visuelles Fest und eine mitreißende Story, die nicht nur absolute Formel-1-Fans, sondern ein breites Publikum" ansprechen soll.

Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Folgen ist auf der offiziellen Webseite zur Dokuserie abrufbar.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com