• 09. März 2021 · 17:01 Uhr

Renault-Motorenchef Taffin: "Engine-Freeze" ermöglicht vollen Fokus auf 2022

Remi Taffin sieht den Entwicklungsstopp bei den Formel-1-Motoren positiv - Voller Fokus liegt nun auf 2022

(Motorsport-Total.com) - Der Entwicklungsstopp bei den Formel-1-Motoren für den Zeitraum von 2022 bis 2024 kommt bei Renault-Motorenchef Remi Taffin gut an. "Wir sind ziemlich glücklich. Wir können für 2022 einen großen Schritt machen, da wir einige der Evolutionen, die wir für 2023 geplant hatten, auf 2022 vorziehen können", sagt Taffin.

Foto zur News: Renault-Motorenchef Taffin: "Engine-Freeze" ermöglicht vollen Fokus auf 2022

Renault-Motorchef Remy Taffin begrüßt den Entwicklungsstopp bei den Motoren Zoom Download

Im Februar hatte die Formel-1-Kommission einstimmig beschlossen, das Reglement für die Power-Units vor Beginn der Saison 2022 einzufrieren. Hintergrund war der angekündigte Ausstieg von Honda Ende 2021.

Das inoffizielle Honda-Werksteam Red Bull hatte daraufhin seine Bereitschaft erklärt, die Motoren der Japaner in Eigenregie einzusetzen, einen Entwicklungsstopp aber zur Voraussetzung gemacht. Im gleichen Atemzug wurde auch die ursprünglich für 2026 geplante Regelnovelle im Motorenbereich um ein Jahr vorgezogen.

An den eigenen Planungen mit Blick auf 2021 habe sich aber durch die Entscheidung der Kommission nichts verändert. "Der 2021er-Motor war nicht abhängig von dem, was 2022 oder 2023 passiert", erklärt Taffin. Mitte 2020 habe sich Renault ohnehin dazu entschlossen, den vollen Fokus auf 2022 zu legen, "mit Blick darauf, dass 2023 noch eine Revolution kommt", sagt er.


Zoom: Die neuen Autos von Alpine, Williams, Haas

Video wird geladen…

Wir zoomen rein in die wichtigsten Formel-1-News der Woche und gehen auf die Car-Launches von Mercedes, Alpine, Aston Martin, Williams und Haas ein Weitere Formel-1-Videos

Dies habe sich nun erledigt. "Es ist ein anderes Spiel, aber wenn wir es langfristig sehen, denke ich, dass wir im vergangenen Jahr keine schlechte Entscheidung getroffen haben", ist Taffin überzeugt.

Für das erste Rennen sieht Taffin die Franzosen, die nur noch das eigene Werksteam Alpine mit Power-Units ausstatten, gut aufgestellt. Auch wenn der Motor nur eine Evolution im Vergleich zum Vorjahr sei. "Ich hoffe, dass wir genug getan haben, um die Zuverlässigkeit aus dem letzten Jahr zu bewahren", sagt er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel 1 App