• 26. Juli 2020 · 11:21 Uhr

"Neues von Esteban Tuero": Kult-F1-Pilot bei Motorradunfall verletzt

Erinnern Sie sich noch an Esteban Tuero? Der sympathische Argentinier, von RTL zum Feature-Star gemacht, befindet sich nach einem Unfall im Krankenhaus

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Formel-1-Pilot Esteban Tuero hat bei einem Motorradunfall in seiner Heimatstadt Buenos Aires schwere Verletzungen erlitten. Der 42-Jährige zog sich am Dienstagabend mehrere Knochenbrüche zu, unter anderem des Schlüsselbeins, des Brustkorbs und eines Handgelenks. Er schwebt aber nicht in Lebensgefahr.

Foto zur News: "Neues von Esteban Tuero": Kult-F1-Pilot bei Motorradunfall verletzt

Esteban Tuero war Ende der 1990er-Jahre ein Kultfigur in der Formel 1 Zoom Download

Tuero erlangte hierzulande Berühmheit, weil ihm der TV-Sender RTL während der Formel-1-Saison 1998 eine eigene Rubrik ("Neues von Esteban Tuero") widmete. Mit seinem gebrochenen Aufsager auf Deutsch und seiner sympathischen Art eroberte der Argentinier die Herzen der Fans im Sturm. Selbst Verona Feldbusch war seinerseits hin und weg. Er habe "sehr schöne Augen", sagte sie einmal über den Formel-1-Nachzügler.

Tuero wurde am Mittwoch operiert und befindet sich seither auf einer Normalstation im Britanico-Krankenhaus von Buenos Aires.

1998 absolvierte der damals 19-Jährige sein erstes und einziges Jahr in der Formel 1, als Teamkollege von Shinji Nakano bei Minardi. Er war zum damaligen Zeitpunkt hinter Mike Thackwell und Ricardo Rodriguez der drittjüngste Fahrer der Grand-Prix-Geschichte. Das war noch vor Fernando Alonso, Lando Norris, Jaime Alguersuari, Lance Stroll und Max Verstappen.


RTL-Kult: "Neues von Esteban Tuero"

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Sein bestes Ergebnis in der Formel 1 war der achte Platz beim Grand Prix von San Marino in Imola. Von den 16 Rennen beendete er nur vier.

Nach dem Ende seiner Formel-1-Karriere fuhr Tuero (überwiegend) in seiner Heimat Südamerika noch Tourenwagen- und GT-Rennen, ehe er Ende 2016 als Rennfahrer zurücktrat.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube