• 14. Juli 2020 · 12:31 Uhr

Warum Toto Wolff kein Gesichtsvisier mehr tragen darf

Zum Saisonneustart in Spielberg sah man Toto Wolff des Öfteren mit Visier, doch dem musste der Formel-1-Teamchef abschwören - Warum er jetzt nur noch Maske trägt

(Motorsport-Total.com) - Am ersten Formel-1-Wochenende in Spielberg war Mercedes-Teamchef Toto Wolff einer der weniger im Paddock, die zum Schutz vor dem Coronavirus eine Art Visier vor dem Gesicht trugen. Eine Woche später setzte der Österreicher wie die Mehrheit der Kollegen und Fahrer wiederum auf eine Maske als Mund-Nasen-Schutz.

Foto zur News: Warum Toto Wolff kein Gesichtsvisier mehr tragen darf

Toto Wolff mit Visier: Das bietet aus Sicht der FIA jedoch nicht genug Schutz Zoom Download

Der Wechsel kam nicht von ungefähr, wie Wolff verrät: "Mein Faceshield hat nicht so großen Anklang gefunden bei den Verantwortlichen innerhalb der FIA. Es hat nicht den Bestimmungen entsprochen. Deswegen bin ich zurückgekehrt zu den Masken, die alle tragen. Ich trage jetzt konsequent Maske."


Formel 1 2020: Das ändert sich für Sebastian Vettel & Co. durch die Krise

Video wird geladen…

Die Formel 1 gibt beim Österreich-Grand-Prix am Red-Bull-Ring in Spielberg am 5. Juli 2020 ihr Comeback. Unser Video zeigt, was sich ändert! Weitere Formel-1-Videos

Diese werden gemeinhin als effektiver eingestuft, da sie besser abgedichtet sind als ein Visier, das seitlich und nach unten offen ist. Für den Fremdschutz gilt es daher als eher ungeeignet, auch wenn es für den Träger selbst einige Vorteile mit sich bringt. So lässt es sich darunter problemlos atmen und die Kommunikation fällt leichter.

Trotzdem greift Wolff ab sofort nur noch zur Maske: "Ich glaube, man muss die Sache schon ernst nehmen. Das habe ich auch nie anders gesehen. Ich dachte, das Shield ist eine gute Variante. Man sieht damit wesentlich besser. Schaut ein bisschen Robocop-mäßig aus. Es ist etwas, was wir auch in Österreich gesehen haben."

Foto zur News: Warum Toto Wolff kein Gesichtsvisier mehr tragen darf

Der Mercedes-Teamchef sattelte am zweiten Wochenende auf Maske um Zoom Download

"Aber gut, die Regeln sind so, wie sie sind", sagt der Mercedes-Teamchef. "Ich bin happy, dass wir überhaupt Rennen fahren können. Wenn man dann diese Pampers auf der Nase tragen muss, dann mach ich das auch. In welche Richtung auch immer." Bis auf Weiteres werden die Masken im Paddock verpflichtend bleiben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube