• 22. Dezember 2019 · 14:08 Uhr

Social Media: Hamilton erhielt Unterlassungsforderung von Ecclestone

Lewis Hamilton ist der Social-Media-König der Formel 1: Während Liberty Media das Potenzial erkennt, schickte Bernie Ecclestone dem Briten Anwaltsbriefe

(Motorsport-Total.com) - Mit 23,6 Millionen Fans auf sozialen Netzwerken ist Lewis Hamilton auch online der Spitzenreiter. Der Mercedes-Pilot hat das Potenzial von Facebook, Twitter, Instagram und Co. früh erkannt und seine Abonnentenzahlen in den vergangenen Jahren deutlich gesteigert. Das brachte ihm jedoch den Ärger von Ex-Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone ein.

Foto zur News: Social Media: Hamilton erhielt Unterlassungsforderung von Ecclestone

Bernie Ecclestone ist kein Freund von Social Media Zoom Download

Einen "Stapel" Anwaltsbriefe habe Hamilton bei der Übernahme von Liberty Media dem neuen Rechteinhaber gezeigt, diese habe der Brite für Verstöße auf Social Media von Ecclestone zugesandt bekommen. Das verrät Formel-1-Digitalchef Frank Arthofer bei 'RaceFans.net'.

Hamilton war ein bekennender Gegner der restriktiven Online-Politik von Ecclestone, er widersetzte sich mehrfach den strengen Richtlinien des Briten. "Eine großartige Geschichte, die mir mein Boss Sean Bratches erzählt hat: Als Liberty die Formel 1 gekauft hat, traf er sich ganz am Anfang zum Mittagessen mit Lewis Hamilton", erzählt Arthofer.

"Lewis hat einen Stapel Briefe mit Unterlassungsforderungen von Bernie Ecclestone mitgebracht", ergänzt er. Hamilton habe unter anderem Videoclips von Onboard-Aufnahmen auf seinem Instagram-Account gepostet, was laut Ecclestone rechtlich nicht erlaubt gewesen sei.

Mit mittlerweile fast 24 Millionen Fans auf den drei großen Plattformen ist Hamilton der mit Abstand erfolgreichste Fahrer im Netz. Liberty Media weiß um die Wichtigkeit seiner Marke und lockerte gleich zu Beginn der Übernahmen 2017 die Bestimmungen für die Social-Media-Nutzung.


Lewis Hamilton: "Die beste Zeit meines Lebens"

Video wird geladen…

Lewis Hamilton trifft in Brackley auf seine sechs Weltmeisterautos und reflektiert die vergangenen Jahre des Erfolgs Weitere Formel-1-Videos

"Lewis ist der größte Star in der Geschichte des Sports", schwärmt der Formel-1-Digitalboss. Mit seinen vielseitigen Interessen habe Hamilton auch großes Potenzial in anderen Themenbereichen, wie Musik oder Lifestyle. Die Zusammenarbeit mit den Piloten, um den Sport online noch populärer zu machen, hat sich Liberty zu einem großen Ziel gesteckt.

"Das ist eine sehr wichtige Komponente unserer Strategie und womöglich erst noch in den Kinderschuhen." Da Ecclestone einen sehr restriktiven Kurs in Sachen neue Medien verfolgt und seine Einnahmen auf TV-Rechte beschränkt hat, sah Liberty Media in diesem Bereich eine große Chance, um das Image des Sports zu verbessern.

Zwar habe Ecclestone die Grundlage für den großen Erfolg der Königsklasse gelegt, es jedoch verabsäumt, in die Zukunft des Sports zu investieren. "Er hat nicht in Bereiche wie Digitales investiert, die zwar nicht sofort Profit abwerfen, aber großes langfristiges Potenzial aufweisen."

Das Investment in soziale Netzwerke scheint sich auszuzahlen: Die Formel 1 selbst hat seit 2017 ein starkes Wachstum ihrer Followerzahlen hingelegt. Von acht Millionen Fans im März 2017 stieg die Zahl bis November 2019 rapide an, auf 21,6 Millionen. Allein im Vergleich zum Vorjahr schaffte die Marke eine Steigerung um knapp 30 Prozent.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!