• 21. Mai 2019 · 09:28 Uhr

Niki Lauda: So hat er "Rush" vor peinlichen Fehlern bewahrt

"Wie blöd bist du?": Wäre Niki Lauda nicht gewesen, hätten sich in den Film "Rush" über die Rivalität mit James Hunt vermutlich Fehler eingeschlichen

(Motorsport-Total.com) - Der Hollywood-Film "Rush" war im Herbst 2013 einer der großen Schlager an den Kinokassen. Die Verfilmung der Rivalität zwischen Niki Lauda und James Hunt, mit dem legendären WM-Duell 1976 (Laudas Feuerunfall auf dem Nürburgring, Abbruch-Drama beim Finale in Fuji) als zentrales Thema, kam nicht nur beim breiten Publikum gut an, sondern überzeugte auch viele Formel-1-Fans. Das war bei Motorsport-Verfilmungen in der Vergangenheit nicht immer so.

Aber ohne die richtigen Berater hätte auch "Rush" den einen oder anderen peinlichen Fehler beinhaltet. So wie zum Beispiel der Sylvester-Stallone-Film "Driven", der ursprünglich als Formel-1-Streifen gedacht war und letztendlich im ChampCar-Umfeld spielte, wegen seiner unrealistischen Actionszenen von vielen Fans belächelt wurde. Lauda himself war einer derjenigen, die "Rush" davor bewahrten.

"Ich wurde von Peter Morgan, der das Drehbuch geschrieben hat, kontaktiert", erinnert sich der Österreicher im Interview mit 'Sky'. "Er wollte sich in Wien mit mir treffen. Mach ich natürlich gern. Ich saß mit ihm ein paar Mal zusammen, und er hat immer wieder so komische Fragen gestellt. Aber er hat mir nie gezeigt, was er daraus macht."

"Irgendwann habe ich einmal gesagt: 'Zeig mal, was du da aufschreibst mit deinem Computer!' Dann sagt er, zum Beispiel: 'Ich ziehe meine Handschuhe an und dann setze ich meinen Sturzhelm auf.' Da sage ich: 'Falsch. Zuerst setze ich den Sturzhelm auf, mache ihn zu, und dann die Handschuhe.' Ist ja logisch. 'Aha, gut, muss ich gleich ausbessern.'"

"Dann hat er geschrieben: 'Ich springe in den Ferrari, drehe den Zündschlüssel um, starte den Motor und fahre weg.' Da sage ich: 'Wie blöd bist du? Da gibt's keinen Schlüssel, sondern da kann man nur einen Knopf drücken.' Dann begann eine intensive, auch von ihm geförderte Zusammenarbeit, gewisse Dinge mit mir abzusprechen, um die Fakten zu bekommen", so Lauda.


"Rush": Offizieller Trailer

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Am meisten Freude hatte der Mercedes-Boss in Zusammenhang mit "Rush" mit dem deutschen Schauspieler Daniel Brühl, der für seine Lauda-Darstellung sogar eine Golden-Globe-Nominierung einheimste. "Als er nominiert wurde, mich zu spielen, kam er nach Wien, um mich kennenzulernen", erinnert sich Lauda.

"Dann habe ich ihn gefragt: 'Was ist das Schwierigste, was Sie da jetzt machen müssen?' Da sagt er: 'Das Schwierigste ist, dass Sie am Leben sind. Die Leute kennen Sie. Sie zu spielen, ist für mich eine Riesenherausforderung.' Er war in Wien, hat Österreichisch gelernt, was für einen Deutschen auch nicht so einfach ist. Die größte Freude für mich war, wie Daniel gespielt hat."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com