• 07. September 2018 · 16:54 Uhr

Wie Wolff gegen "Schumi" beim Backgammon verloren hat

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff erzählt, wie er Michael Schumacher kennenlernte und wieso er gegen ihn beim Backgammon den Kürzeren zog

(Motorsport-Total.com) - Als Toto Wolff Anfang 2013 Norbert Haug als Mercedes-Motorsportchef ersetzte, war auch Michael Schumacher bereits ein zweites Mal zurückgetreten. Dennoch lernten die beiden einander in der Mercedes-Ära des Rekordweltmeisters kennen, als Wolff als Williams-Mitbesitzer ebenfalls ein regelmäßiger Fahrerlagergast war.

Foto zur News: Wie Wolff gegen "Schumi" beim Backgammon verloren hat

Beim Backgammon hatte Toto Wolff keine Chance gegen Michael Schumacher Zoom Download

Und zwar im Flugzeug. "Leider hatte ich nie wirklich die Chance, ihn besser kennenzulernen, aber ich habe ihn bei einem Flug nach Singapur getroffen. Er hat mich gefragt, ob ich Back Gammon spiele", erzählt der Österreicher gegenüber 'FormulaPassion.it'.

Daraufhin haben die beiden die Zeit über den Wolken genutzt, um "fünf oder sechs Stunden lang" gegeneinander zu spielen. Für Wolff lief es allerdings nicht ganz nach Wunsch. "Ich denke, dass ich ein ganz guter Spieler bin, aber ich habe die ersten zwei Partien auf eine fast peinliche Weise verloren", gibt der Mercedes-Motorsportchef zu. "Ich war zu aufgeregt, um mich auf Backgammon zu konzentrieren. Ich spielte mit Michael Schumacher!"

Nach Schumachers Rücktritt Ende 2012 liefen die beiden einander ein weiteres Mal in Genf über den Weg, als der Kerpener als Mercedes-Repräsentant tätig war und Wolff gerade die Verantwortung für den Motorsportbereich der Silberpfeile übernommen hatte.

"Er hat mir damals all seine Hilfe und Unterstützung angeboten", offenbart Wolff. "Ich habe eine wirkliche Verbindung gespürt, aber es war das letzte Mal, dass ich ihn getroffen habe." Rund ein Jahr später verletzte sich Schumacher bei einem Skiunfall schwer.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war Formel-1-Weltmeister 1988, 1990 und 1991?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com