• 29. Juni 2018 · 10:08 Uhr

Daniel Ricciardo: Spaßvogel in Österreich in Bestform

"Sonnyboy" Daniel Ricciardo verbreitet beim Red-Bull-Heimrennen in Spielberg beste Laune und scherzt munter mit den Journalisten

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo hat momentan gute Laune. Ob das an seinem Gespräch mit Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko am Mittwoch in Graz liegt, bei dem eine Vertragsverlängerung näher gerückt ist, oder einfach am Heimspiel des Red-Bull-Teams in Spielberg, sei dahingestellt. Aber im Vorfeld des Rennens in Österreich hat er bereits mehrfach für Gelächter bei den Journalisten gesorgt.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Spaßvogel in Österreich in Bestform

"Sonnyboy" Daniel Ricciardo strahlt in Spielberg allerbeste Laune aus Zoom Download

Das ging los am Mittwochnachmittag bei einem Medientermin in der Red-Bull-World in Graz, wo er, befragt nach seinen zwei bisherigen Saisonsiegen und der Chance auf einen weiteren in Spielberg antwortete: "Ich glaube, ich gewinne drei. Das sieht doch gut aus!" Dabei deutet er mit seinem Finger lachend auf das offizielle Plakat des Rennens am Sonntag, das seinen Red Bull mit der Startnummer 3 in Führung abbildet.

Besonders erfreut reagiert der Australier auf sämtliche Fragen, die ihn an seinen Sieg beim Grand Prix von Monaco erinnern: "Die Befriedigung, Monaco gewonnen zu haben, wird mich bis Weihnachten tragen", lacht er. "China war ein Sieg, der wirklich Spaß gemacht hat. Monaco weniger. Aber das war ein Sieg, den ich vor zwei Jahren verloren hatte. Daher war die Freude umso größer."

Bei der FIA-Pressekonferenz in Spielberg am Freitag wollte dann ein Kollege von Ricciardo wissen, ob er in Monaco daran gedacht hat, Fürst Albert einen "Shoey" aufzudrängen, wie Teamchef Christian Horner am Boxenfunk vorgeschlagen hatte. Eine Frage, auf die Ricciardo wieder ein breites Grinsen auskommt: "Schon wieder! Schöne Erinnerungen. Gut möglich, dass ich gleich wieder zu feiern anfange! Es ist wirklich immer noch ein tolles Gefühl."

"Christian", erzählt er, immer noch bei ansteckend guter Laune, "hat gesagt, ich soll mit Fürst Albert einen 'Shoey' machen. Das Problem ist aber: Ich wohne dort, in Monaco, und ich dachte, wenn ihm das nicht gefällt, dann kriege ich vielleicht ein Problem mit meinem Wohnsitz! Also habe ich es sein lassen und mich respektvoll verhalten."

Etwas später dann die nächste Frage an Ricciardo, diesmal vom finnischen Kult-Journalisten Heikki Kulta. Kulta ist wegen seiner Affinität zu seinen Landsmännern Kimi Räikkönen und Valtteri Bottas sowie wegen eines von einem starken finnischen Akzent geprägten Englisch so etwas wie ein lebender Running-Gag im Paddock - im positiven, sympathischen Sinn.

Kultas Frage, wer Ricciardos Lieblings-Teamkollege wäre, ist für den Red-Bull-Fahrer der nächste aufgelegte Joke-Elfmeter: "Ich weiß genau, welche Antwort du dir wünschst! Kimi!", lacht er mit aufgesetztem Kulta-Akzent. "Oder Valtteri! Gib mir die 200 Euro dafür einfach später."

Nachsatz: "Soll ich die Frage ernsthaft beantworten? Weiß nicht, keine Ahnung. Aber du kannst das schon schreiben. Damit lassen sich in Finnland sicher mehr Zeitungen verkaufen!"

Ernst wird Ricciardo nur, wenn es um seine Chancen in der Fahrer-WM geht. Sein Rückstand auf Leader Lewis Hamilton beträgt 49 Punkte. "Ich bin immer noch optimistisch", sagt er. "Der Rückstand ist groß, stimmt, aber wir hatten dieses Jahr auch Pech. Hoffentlich geht das nicht so weiter und wir holen noch viele Punkte, gewinnen noch ein paar Rennen."

Und noch eine grinsende Bemerkung zum Schluss: "Wenn jemand gern wettet, dann auf Budapest!" Denn auf dem kurvenreichen Hungaroring gilt Red Bull als Favorit ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com