• 24. Mai 2018 · 07:43 Uhr

Hamilton schwärmt von königlicher Hochzeit: "Nur gelächelt"

Der Mercedes-Star ist wegen Kitsch und Prunk der Vermählung Prinz Harrys und Meghan Markles aus dem Häuschen - Dunkelhäutige Prinzessin "sehr wichtig"

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat seine Begeisterung über die Hochzeit Prinz Harrys und Meghan Markle zum Ausdruck gebracht. Wie der Brite im Vorfeld des Monaco-Grand-Prix (Formel 1 2018 live im Ticker) sagt, hätte er die Trauung am vergangenen Wochenende im TV verfolgt und die ganze Zeit gelächelt. "Ein stolzer Tag für mich, meine Familie und die Welt", findet Hamilton.

Historische Bedeutung misst er der Hochzeit auch deshalb bei, weil die US-amerikanische Schauspielerin Markle eine schwarze Mutter hat. Ein Novum in der königlichen Familie. "Es war schön, eine so positive Veränderung mitzuerleben", sagt Hamilton, der selbst erster und einziger dunkelhäutiger Formel-1-Weltmeister ist. In seiner Kindheit hatte er häufiger mit Anfeindungen kämpfen müssen.

"Die Tatsache, dass in der königlichen Familie nun Vielfalt herrscht, ist großartig. Wahrscheinlich erkennen viele Leute nicht, wie wichtig es ist", betont Hamilton und weist darauf hin, dass bei der Trauung darauf geachtet wurde, dass schwarze Priester und Musiker an der Zeremonie teilnehmen.

Neben der politischen Komponente scheint Hamilton auch der Kitsch der Prinzen-Vermählung gefallen zu haben. "Es war die tollste Hochzeit, die ich je gesehen habe - und ich bin kein Fan von sowas. Ich meide Hochzeiten wo es nur geht. Aber bei dieser wäre ich so gerne dabei gewesen."

Warum er im Gegensatz zu anderen Sportstars - etwa Ex-Fußballer David Beckham - nicht eingeladen war, verschweigt er. Anscheinend würde Hamilton seiner Herzdame eines Tages gerne in ähnlichem Rahmen das Ja-Wort geben. "Es war so toll zu sehen, wie glücklich die Zwei waren", schwärmt er. "Ein Märchen. Jedes Kind - sogar ein unverheirateter Erwachsener - träumt von diesem Wochenende."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

1961 holte ein Deutscher in der Formel 1 zwei Saisonsiege: Wolfgang Graf Berghe von ...?

Anzeige InsideEVs