• 24. Mai 2018 · 18:32 Uhr

Fotostrecke: Keke und Nico Rosberg in ihren WM-Autos

Für einen Showrun am Rande des Monaco-Grand-Prix haben sich Keke und Nico Rosberg noch einmal ihre WM-Autos von 1982 und 2016 gesetzt

(Motorsport-Total.com) - Beide haben den Monaco-Grand-Prix schon einmal gewonnen, beide ihren Namen auf der WM-Trophäe der Formel 1 verewigt, aber zusammen auf der Strecke waren Keke und Nico Rosberg noch nie. Bevor die Königsklasse am Sonntag zum legendären Straßenrennen antritt, durfte das Vater-Sohn-Gespann für einen Showrun noch einmal in ihre alten WM-Autos steigen. 1982 war Keke Rosberg im Williams FW08 Weltmeister geworden. Nico Rosberg gelang der Triumpf 34 Jahre später im Mercedes W07 Hybrid.

Obwohl es beim Sohn noch keine zwei Jahre her ist, dass er zum letzten Mal in einem Formel-1-Boliden Platz genommen hat, schien es im Cockpit zunächst ein wenig beengt. Der 32-Jährige zeigte sich hingegen beeindruckt, als er auch einmal im Auto seines Vaters Platz nahm. Der Vater konnte in seinem blauen Overall von damals problemlos in da Showcar schlüpfen.

Keke Rosberg war zwischen 1978 und 1986 in der Formel 1 angetreten. Dem heute 69-Jährige gelangen in 117 Rennen fünf Pole-Positions, 17 Podestplatzierungen und nur fünf Siege. In seinem WM-Jahr stand er sogar nur einmal ganz oben auf dem Treppchen. Das hatte bei nur 16 rennen im Jahr 1982 aber für den Titel gereicht.

Nico Rosberg hatte elf Jahre darauf hingearbeitet, den Erfolg des Vaters zu wiederholen. In 206 Rennen stand er dabei 30-ml auf der Pole-Position, 57-mal auf dem Podest und holte 23 Siege. Nachdem er den teaminternen Rivalen Lewis Hamilton im vierten gemeinsame Jahr bei Mercedes endlich bezwingen konnte, hängte er den Helm an den Nagel.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube