• 24. Februar 2018 · 10:29 Uhr

Rookie Sirotkin: Frank Williams hat ihn nicht erkannt ...

Neueinsteiger Sergei Sirotkin berichtet vor seiner ersten Formel-1-Saison von kuriosen Begegnungen mit dem Williams-Boss

(Motorsport-Total.com) - Lance Stroll (19) und Sergei Sirotkin (22) bilden für Williams in der Formel-1-Saison 2018 die jüngste Fahrerpaarung. Mit Strolls ersten Saison 2017 und Sirotkins Neueinstieg sind sie auch das unerfahrenste Duo. Vor allem Sirotkin muss sich dabei noch einen Namen machen. Das ist dem Russen auch schon im Team selbst aufgefallen. Denn nicht einmal für Teamboss Frank Williams scheint sein Gesicht bisher einprägsam.

Foto zur News: Rookie Sirotkin: Frank Williams hat ihn nicht erkannt ...

Sergei Sirtokin muss in Grove noch mehr auf sich aufmerksam machen Zoom Download

"Zum ersten Mal hat er mich in der Fabrik gesehen", erzählt er 'Motorsport-Total.com' von einer kuriosen Begegnung. "Ich habe da regelmäßig mit den Mechanikern Boxenstopps geübt und war gerade am Schlagschrauber. Ich hatte keine Teamkleidung an und da kam Frank vorbei. Ich stand mit dem Rücken zu ihm, als er uns beobachtet und sagte: 'Dieser neue Mechaniker da sieht ein wenig unbeholfen aus - er braucht mehr Training am Schlagschrauber'. Ihm wurde erst später mitgeteilt, dass ich das war."

Sirotkin muss sein Talent nicht unter einen Scheffel stellen. Nach seiner Kart-Laufbahn konnte er die meisten Formelserien in den Top 10 abschließen. Zweimal hintereinander wurde er Dritter in der GP2. 2014 testete er bereits erstmals in der Formel 1. Bei Renault hat er sich als Entwicklungsfahrer beliebt gemacht.


Fotos: Präsentation Williams FW41


Für sein erstes Stammcockpit bei Williams wird er mit dem Vorwurf, als Paydriver eingestellt zu werden, konfrontiert - er bringt lukrative Sponsoren mit ins Team. Von der stellvertretenden Teamchefin Claire Williams wird er allerdings vehement in Schutz genommen.

Beweisen wird er sich erst können, wenn am 25. März in Melbourne die Saison beginnt. Bis dahin muss er sich wahrscheinlich noch auf weitere seltsame Begegnungen mit dem Boss einstellen. "Ich sehe ihn ein paarmal in der Woche", berichtet er "Einmal bin ich am Sonntagmorgen zum Training gekommen. Er hat mich gefragt, was ich hier tue. Dann habe ich ihn abends noch einmal getroffen, als ich auf meinen Trainer wartete. Er meinte nur: 'Du schon wieder'."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen