Fotostrecke: Die schönsten Bilder der FIA-Preisverleihung 2017
Lewis Hamilton im goldenen Jäckchen, viel Blitzlichtgewitter auf dem roten Teppich: So pompös fiel die Gala des Automobil-Weltverbandes im Schloss Versailles aus
(Motorsport-Total.com) - Pompöser hätte die Szenerie für die 2017er-Ausgabe der FIA-Preisverleihung kaum ausfallen können: Der Automobil-Weltverband lud am Freitagabend in das Schloss Versailles vor den Toren von Paris, um seine Weltmeister der abgelaufenen Saison zu krönen. In ein goldenes Jäckchen gehüllt holte sich Formel-1-Champion Lewis Hamilton seine Trophäe ab. Auch Sebastian Vettel, Valtteri Bottas und Max Verstappen gaben sich die Ehre - deutlich dezenter gekleidet im klassisch-schwarzen Smoking.
Der Niederländer heimste seinen insgesamt dritten FIA-Preis als "Persönlichkeit des Jahres" ein. Zum "Rookie des Jahres" wurde Formel-2-Meister Charles Leclerc, der 2018 für Sauber fahren wird, gekürt. Eine Sonderauszeichnung erhielt Billy Monger, der bei einem Unfall im April beide Beine verloren hatte. Die FIA ehrte den 18-jährigen Ex-Formel-4-Piloten, der wenige Monate später wieder mit Autorennen begann und die 24 Stunden von Le Mans zum Ziel erklärte, für Kampfgeist.
- Formel 1
Max Verstappen verpasst FIA-Gala: Droht jetzt eine Strafe? - Formel 1
Toto Wolff mit "400-km/h-Aussage": Was er damit eigentlich bezwecken wollte - Formel 1
Red Bull: Verstappen ist der teuerste, aber auch der beste Sensor am Auto - Formel 1
Tsunoda packt aus: Das steckt wirklich dahinter, dass er hinter Verstappen lag
Ihren Moment auf der Bühne hatten auch die Weltmeister der anderen Kategorien - etwa aus dem Rallye-, Langstrecken- oder Tourenwagenbereich. FIA-Präsident und Gastgeber Jean Todt begrüßte auch die neuen Formel-1-Bosse Chase Carey und Ross Brawn, Mercedes-Sportchef Toto Wolff samt Ehefrau Susie sowie weitere bekannte Persönlichkeiten aus dem Dunstkreis der Königsklasse. Die schönsten Bilder gibt es in unserer Fotostrecke.

