• 18. September 2017 · 15:18 Uhr

F1 Backstage: Liberty läutet neues TV-Zeitalter ein

Die Formel 1 hat in Singapur erstmals eine neue Kameratechnologie getestet, die die TV-Übertragungen in Zukunft revolutionieren könnte

(Motorsport-Total.com) - Mit dem erstmaligen Test von 360-Grad-Live-Kameras läutete Liberty Media beim Grand Prix von Singapur ein neues TV-Zeitalter in der Formel 1 ein. Tata Communications, offizieller Technologiepartner der Königsklasse, stellte an der Rennstrecke und im Paddock je eine Kamera auf, um Experimente durchzuführen.

Die neuartige Kameratechnologie, heute erstes Motiv unserer Fotostrecke "F1 Backstage" aus Singapur, ermöglicht Formel-1-Fans ein noch tieferes Eintauchen in die Welt des Grand-Prix-Sports. So wird es Usern in Zukunft zum Beispiel möglich sein, bei einem Boxenstopp etwa durch drehen ihres Tablets in alle Richtungen zu schauen. Großer Vorteil: Der User ist nicht mehr auf die von der TV-Regie vorgegebene Kameraperspektive angewiesen.

360-Grad-Kameras sind im Profisport nicht neu. Beim MotoGP-Rennen in Österreich beispielsweise war die KTM von Pol Espargaro mit einer solchen ausgestattet. Bisher war die größte technische Herausforderung, die Bilder der 360-Grad-Kameras live zu übertragen. Aus Kapazitätsgründen ging damit stets eine Verzögerung von einer halben Minute einher. Tata ist es nun gelungen, solche Bilder tatsächlich in Echtzeit zu übertragen.

Kurzfristig ist denkbar, dass sich User parallel zur TV-Übertragung des Rennens im Paddock umschauen oder den Boxenstopp ihres Lieblingsfahrers aus nächster Nähe verfolgen. Längerfristig gedacht könnte die Technologie auch in der Rennanalyse eine entscheidende Rolle spielen, beispielsweise bei Startkollisionen wie am Sonntag. Und richtig spannend wird's an dem Punkt, an dem Virtual-Reality-Brillen Einzug in die deutschen Haushalte halten ...

Weitere Backstage-Highlights unserer Fotostrecke sind süße Kinderfotos von Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Robert Kubica (Foto 6) und Carlos Sainz (7), die Geburtstagsparty von Esteban Ocon mit Gratulant Sergio Perez (12) und eine besonders stinkige Challenge zwischen Daniel Ricciardo und Max Verstappen über den Dächern von Singapur (13). Jetzt durchklicken und schmunzeln!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams

Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Formel-1-Quiz

Wer war der erste Formel-1-Weltmeister mit einem Turbo-Aggregat?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!