• 08. September 2017 · 14:12 Uhr

Niki Lauda: Lewis Hamilton ist der James Hunt der Neuzeit

Spaß am Leben und viele Frauen, trotzdem ein Arbeitstier: Hamiltons Chef erkennt in seinem Schützling etwas von Hunt und ihm selbst - Ist es das Erfolgsgeheimnis?

(Motorsport-Total.com) - Mercedes' Team-Aufsichtsrat Niki Lauda hat seinen Schützling Lewis Hamilton mit Formel-1-Playboy James Hunt verglichen. Wie der Österreicher 'RTL' sagt, ähnele der WM-Spitzenreiter der Siebzigerjahre-Ikone dem in gewisser Hinsicht und unterscheide sich stark von ihm selbst: "Es gibt viele Fahrer, manche arbeiten Tag und Nacht. Du bist der James Hunt für mich", ruft Lauda Hamilton zu.

Foto zur News: Niki Lauda: Lewis Hamilton ist der James Hunt der Neuzeit

Mehr als Chef und Fahrer: Niki Lauda und Lewis Hamilton schätzen sich Zoom Download

Er sei selbst eines dieser Arbeitstiere gewesen. Es hätte seinen Preis gehabt. "Hunt hatte mehr Frauen als ich, ich hatte weniger Spaß als er und du bist in der Hinsicht gleich", so Lauda in Richtung Hamilton. Der Brite wiederholt seine Mahnung davor, ihn als Partymonster abzustemplen und will sein Engagement in der Entwicklung eines Formel-1-Autos gewürdigt wissen: "Es ist nicht so, dass ich nicht arbeite, ich stehe in ständigem Kontakt mit den Ingenieuren", stellt Hamilton klar.

Er brauche allerdings eine Balance: "Ich muss leben, ich muss mich mit Freunden treffen und Freude in anderen Dingen finden. Und wenn ich dann mit freiem Kopf zum Rennen komme, dann bin ich in meiner persönlichen Bestform und am schnellsten", erklärt Hamilton und wähnt sich in der besten Form seiner gesamten Formel-1-Karriere: "Ich fühle mich mehr 'allrounded' als vorher."

Dennoch scheint der dreimalige Weltmeister die Optionen für eine Karriere nach der Karriere auszuloten und sich ein Vermächtnis abseits des Cockpits zu wollen: "Ich versuche alles auszuprobieren um zu gucken, ob es etwas ist, das ich mag und ob es etwas ist, in dem ich gut bin", meint er. "Ich liebe die Musik. Ich liebe es, Konzerte zu besuchen, verschiedene Künstler zu treffen, kreative Menschen kennenzulernen. Mein Ziel ist es, dass wenn ich irgendwann aufhöre, nicht einfach komplett zu verschwinden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube