• 14. Juli 2017 · 15:27 Uhr

Verstappen über Hamilton-Absage: "Hätten mich erschossen"

Wie Lewis Hamilton einfach schwänzen? Für Max Verstappen wäre das beim Heim-Grand-Prix keine Option, auch wenn er Verständnis für den Formel-1-Kollegen zeigt

(Motorsport-Total.com) - Während die Formel-1-Piloten in Silverstone an diesem Freitag ihre ersten Trainingskilometer absolvierten, wird abseits der Strecke weiterhin über Lewis Hamiltons Abwesenheit beim Showevent vor zwei Tagen in London philosophiert. Viele Fans hatten es dem Briten hörbar übel genommen, den Termin vor seinem Heim-Grand-Prix für eine persönliche Auszeit geschwänzt zu haben, und reagierten mit Buhrufen.

Foto zur News: Verstappen über Hamilton-Absage: "Hätten mich erschossen"

Max Verstappen hätte gerne einen Heim-Grand-Prix in den Niederlanden Zoom Download

Etwas mehr Verständnis zeigt Max Verstappen (Red Bull) für Hamiltons Standpunkt. "Wenn er Urlaub will, dann muss er sich ihn nehmen. Wenn er dadurch schneller wird, sollte er es machen", sagt der Niederländer, ergänzt jedoch: "Ich glaube, dass die englischen Fans ihn dort natürlich gerne gesehen hätten." Mit Ausnahme von Hamilton war das komplette Fahrerfeld anwesend, um den Fans einen Showrun in der Stadt zu liefern.

Für deren Ärger über Hamiltons Fernbleiben hat Verstappen mindestens genauso viel Verständnis. "Wenn ich das in Holland gemacht hätte (und nicht da gewesen wäre), hätten sie mich erschossen", witzelt der Red-Bull-Pilot. "Es ist gut, solche Dinge zu veranstalten. Es war ein tolles Event, viele Leute waren da und wir machten ein paar Donuts, auch wenn es nicht erlaubt war." So hatten auch die Piloten selbst ihren Spaß.


Großer Preis von Großbritannien - Pre-Events

Zuletzt feierte Verstappen in Spielberg eine Art Heim-Grand-Prix. Schließlich fährt Red Bull mit österreichischer Lizenz. Viele holländische Fans waren angereist und färbten die Tribünen orange. "Das war schön zu sehen", blickt der 19-Jährige zurück. "Das gibt dir immer einen extra Schub, wenn so viele Fans da sind. Ich wünschte, es gebe einen Niederlande-Grand-Prix, aber die Unterstützung der englischen Fans hier ist immer toll."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube