Liberty hält Wort: Event Formel 1 wird in Barcelona aufgewertet

Fahrt im Zweisitzer und eigener TV-Kanal: Der neue Eigentümer wollte die Formel 1 für Fans attraktiver machen und hält ab diesem Wochenende in Barcelona Wort

von Norman Fischer · 11.05.2017 14:40

(Motorsport-Total.com) - Der neue Formel-1-Eigentümer Liberty Media hatte angekündigt, die Königsklasse wieder näher an den Fan zu bringen - und scheint sein Wort gehalten zu haben. Ab dem dieswöchigen Großen Preis von Spanien in Barcelona bietet die Formel 1 den Fans vor Ort ein völlig neues Erlebnis an, das den Aufenthalt an der Strecke noch einmal deutlich aufwerten soll.

Für Fans soll das Vor-Ort-Sein wieder zum großen Erlebnis werden

Der Auftakt in Europa markiert auch den Auftakt zum neuen "Fan-Festival". Zuschauer können nun in der Fanzone Zusatzangebote wie Rennsimulator, eine 200-Meter-Seilrutsche, Boxenstopp-Challenges und Live-Auftritte von lokalen DJs erleben, zudem wird ein neues TV-Angebot die Zuschauer vor Ort mit Informationen, Liveinterviews oder Expertenmeinungen versorgen.

Auch neue Gewinnmöglichkeiten werden eingeführt, bei denen Fans Preise wie Paddock-Club-Pässe, Fotomöglichkeiten mit Formel-1-Teams in der Startaufstellung oder sogar die echte Fahrt in einem Doppelsitzer um die Strecke abräumen können - das gab es in der Königsklasse bisher nie.

"Die Formel 1 unterzieht sich einer großen Evolution, und der Spanien-Grand-Prix stellt einen wichtigen Moment in der Geschichte der Marke dar", betont der neue Marketingchef Sean Bratches. "Wir haben uns darauf fokussiert, die Fans näher an das Geschehen zu bekommen und den Reiz des Sportes zu verbreitern. Der Start des Fan-Festivals markiert den Beginn dieser Reise, und wir freuen uns darauf, die Rennen in dieser Saison und darüber hinaus auf diese Weise mit Leben zu erfüllen."

Neben diesen Angeboten bekommen Gäste des Paddock-Club nun auch exklusiven Zugang zu Showautos und einer vollkommen funktionstüchtigen Garage, und sie können die Strecke an Bord des Trucks der Fahrerparade hautnah besichtigen.