• 17. Dezember 2015 · 09:08 Uhr

Winter der Formel-1-Stars: Schwiegereltern und Schwerstarbeit

Während Lewis Hamilton in Colorado entspannt und Nico Rosberg das Töchterchen sowie den Labrador belustigt, stellt sich Sebastian Vettel auf arbeitsreiche Tage ein

(Motorsport-Total.com) - Winterpause heißt motorsportfreie Zeit für die Formel-1-Piloten? Pustekuchen! Längst nicht jeder Star lässt von Dezember bis Februar die Seele baumeln. Ehe die Saison 2016 mit den Testfahrten in Barcelona eingeläutet wird, haben die Aktiven ganz unterschiedliche Pläne - oder gar keine, so wie Weltmeister Lewis Hamilton. Wo er die Silvesternacht verbringt, weiß der Brite noch nicht, wohl aber, dass es ihn in sein Haus nach Colorado zieht, um die Abgeschiedenheit der Rocky Mountains zu genießen.

Foto zur News: Winter der Formel-1-Stars: Schwiegereltern und Schwerstarbeit

Hamilton wird den Privatjet satteln, um in seine zweite Heimat Colorado zu gelangen Zoom Download

In seiner 'BBC'-Kolumne schreibt Hamilton: "Dort werde ich Zeit verbringen, um zu entspannen. Ich fahre immer dorthin, um mich zu erholen und die Batterien aufzuladen." Teamkollege Nico Rosberg wird sich mit den Windeln seiner wenige Monate alten Tochter Alaia beschäftigen. "Ich freue mich tierisch, es wird eine tolle Zeit", blickt der Deutsche auf gemeinsame Tage mit Ehefrau Vivian und dem Nachwuchs, die die Rosbergs mitsamt der Schwiegereltern auf Ibiza verbringen werden.

Ebenfalls mit von der Partie: Labrador Bailey. "Wir machen das total traditionell mit einem bis zur Perfektion geschmückten Tannenbaum", ergänzt Rosberg im Gespräch mit der 'Bild'-Zeitung über das Weihnachtsfest. Er will die Formel 1 und die Saisonvorbereitung nicht aus den Augen verlieren. "Ich würde nicht sagen, dass die Familie Priorität hätte, sondern dass es zwei separate Dinge sind", so Rosberg.

Zwischen Familie und Arbeit

Weil Formel-1-Piloten während der Saison häufig hungern müssen, freut sich der Deutsche bereits ganz besonders auf das Weihnachtsessen mit der ganzen Familie. Gegenüber 'People' verrät er: "Dann gibt es bei uns eine Weihnachtsgans mit den typischen deutschen Beilagen, mit allem Drum und Dran. Die Gans wird einen Tag vorher gekauft und dann wird gekocht ohne Ende, stundenlang."


Fotostrecke: Top 10: Social-Media-Highlights 2015

Die Williams-Piloten Valtteri Bottas und Felipe Massa haben kürzlich noch im Simulator in Grove getestet und freuen sich nun auf ein paar ruhige Tage mit der Familie. Sebastian Vettel hingegen scheint nur an seinen Job zu denken und befürchtet arbeitsreiche Tage. "Für uns ist die Pause deutlich kürzer", so der Heppenheimer, der als zweifacher Familienvater auch den Weihnachtsmann spielen könnte.

Im Gepäck hat der Mann in (Ferrari-)Rot aber nur Updates für seinen Boliden: "Wir hoffen jede Woche und jeden Tag, etwas zu finden. Die anderen schlafen nicht, speziell Mercedes. Da müssen wir einige Schippen nachlegen." Vettel unterstreicht seinen Tatendrang: "Ich mache fast keinen Urlaub. Ich gönne mir ein paar Tage Ruhe, aber wir haben schon im Januar die ersten Tests für die neue Saison."

Eis und Schnee oder Sonne und Strand?

Bis dahin freut sich Vettel allerdings schon auf die kurze Zeit in seinen eigenen vier Wänden. "Es hört sich vielleicht langweilig an, aber ich denke, wenn man soviel Zeit mit Reisen verbringt, dann freust du dich einfach aus das, was du da nicht hast", verrät der viermalige Champion der 'Daily Mail' und erklärt: "Wenn du das ganze Jahr zuhause bist und arbeitest, dann freust du dich auf einen Urlaub." Mit einem Lachen ergänzt er: "Ich genieße das Gegenteil: Mein eigenes Bett und mein eigenes Frühstück zu machen."


Fotostrecke: High- & Lowlights aller Fahrer 2015

Die Lotus-Piloten Romain Grosjean und Pastor Maldonado sehnen sich ebenfalls nach Zeit mit der Familie, was der Franzose vor dem Hintergrund der Anschläge in Paris besonders hervorhebt: "Jüngste Ereignisse haben gezeigt, wie wichtig es ist, das Leben und die Zeit mit seiner Familie und seinen Liebsten zu genießen." Sauber-Fahrer Marcus Ericsson will dagegen lieber in seiner skandinavischen Heimat driften: "Ich werde sicherlich in Schweden eine Rallye auf Eis fahren. Das wird bestimmt lustig."

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo wird hingegen ganz sicher nichts mit Schnee und Eis zu tun haben: Der Australier wird Weihnachten in seiner Heimat verbringen. "Ich war seit Januar nicht mehr in Perth, also ist es mein Plan, mich etwas zu entspannen." Erst im Januar will er wieder ins Training einsteigen. Teamkollege Daniil Kwjat verrät derweil, dass er die Zeit bis dahin mit einigen Freunden verbringen will. Wo genau das sein wird, das weiß der junge Russe noch nicht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App