"Ricciardo Kart": Daniel Ricciardos zweites Standbein

Formel-1-Pilot Daniel Ricciardo hat seit Beginn des Jahres sein eigenes Kart-Team am Start - Der Australier spricht über die Ziele und scherzt über einen Alternativplan

von Mario Fritzsche · 04.10.2015 08:07

(Motorsport-Total.com) - Vor einem Jahr ging Formel-1-Pilot Daniel Ricciardo mit den Plänen für sein eigenes Kart-Team an die Öffentlichkeit. Ricciardo, dessen eigene Rennfahrerkarriere Ende der 1990er-Jahre auf Kartbahnen im heimischen Australien begann, hat sich so ein zweites Standbein geschaffen, denn inzwischen ist das Projekt "Ricciardo Kart" etabliert.

Daniel Ricciardo gibt für sein Projekt "Ricciardo Kart" hohe Ziele aus

"Die Grundidee war, dem Sport etwas zurückzugeben", erklärt Ricciardo gegenüber 'Sky Sports F1', wie sein eigenes Kart-Team Formen annahm.

Für die technische Basis von "Ricciardo Kart" sorgt der Karthersteller Birel unter Zuhilfenahme der Expertise des Formelrennstalls ART. Ricciardo selbst kümmerte sich um das Design der Karts. "Ich habe mich für einen weißen Rahmen entschieden. Diese Idee hatte, soweit ich weiß, noch niemand", bemerkt der Formel-1-Pilot.

Als Ziel für das unter seinem Namen laufende Projekt gibt Ricciardo aus: "Wir wollen mit Ricciardo Kart den WM-Titel gewinnen. Das Ultimative wäre es, wenn ich selbst in der Formel 1 den Titel gewinne und Ricciardo Kart im Kartsport den Weltmeister stellt."

Angesichts der Gerüchte um die Zukunft des Red-Bull-Teams in der Formel 1 merkte Ricciardo kürzlich mit einem Grinsen an: "Genau aus diesem Grund habe ich in dieses Kart-Team investiert. Ich werde im nächsten Jahr wohl viel zum Fahren kommen. Schauen wir mal, wie es läuft."