• 23. Februar 2014 · 13:16 Uhr

Von wegen Partytier: Hamilton ist sparsam und früh im Bett

Der Brite steht zu Uhrenfaible, Modegeschmack und sozialen Netzwerken - Er wünscht sich, Kritiker seines Lebensstil mit einer TV-Doku verstummen zu lassen

(Motorsport-Total.com) - Es waren Fotos in einer britischen Boulevardzeitung und ein dicker Ohrring, die das Image des Lewis Hamilton nachhaltig geprägt haben. Wer sich jedoch mit dem zurückhaltenden, unaufgeregt und mit Bedacht sprechenden Briten unterhält, der merkt schnell, dass hinter dieser Fassade mehr steckt als Spendierfreude und Feierwut. "Ich gehe früh ins Bett und stehe früh auf. Ich bin kein Partytier", sagt Hamilton der 'Sport Bild'. "80 bis 90 Prozent meines Geldes liegen auf der Bank. Ich verschwende es nicht."

Foto zur News: Von wegen Partytier: Hamilton ist sparsam und früh im Bett

Lewis Hamilton mit modischer Brille: Er zieht an, was ihm gefällt Zoom Download

Trotzdem habe er das Leben, von dem er stets geträumt habe, betont der bekennende Autonarr, dem seine Fans am Herzen liegen. "Ich hätte nie gedacht, dass es mal Leute geben würde, die eine Fahne mit meinem Schriftzug oder Bild schwenken", meint Hamilton. Auch deswegen zählt der Mercedes-Star zu den Piloten, die in den sozialen Netzwerken sehr aktiv sind - ganz im Gegensatz etwa zu Sebastian Vettel, von dessen Privatleben nur sehr wenig an die Öffentlichkeit gelangt. Und das offenbar ganz bewusst.

Ob sein Hund Roscoe, Urlaubsbilder, Kindheitserinnerungen oder Impressionen des jüngsten Stadionbesuchs - kaum etwas wandert nicht über Hamiltons 'Twitter'- oder 'Instagram'-Account. Dass sich manche Leute darüber wundern, wie viel Hamilton von sich im Internet kommuniziert, ist dem 29-Jährigen gleichgültig. "Ich mag das eben. Ich liebe es, Fotos zu machen. Und ich lebe ein außergewöhnliches Leben", erklärt er. "Es gibt Leute, die sich ständig über meinen Lebensstil auslassen. Ich würde wirklich gerne mal eine Dokumentation machen, damit die sehen, wie ich wirklich lebe."

Roscoes Überleben erstaunt die Familie

Sollten tatsächlich eines Tages die Kameraleute bei ihm und Freundin Nicole Scherzinger in Monaco einrücken, sie wären gut beraten, eine Tüte Leckerlies einzupacken. Denn neben der US-amerikanischen Sängerin gibt es eine zweite große Liebe in Hamiltons Leben: Hunde. Begonnen hatte die mit einem Labrador namens Goldie, der ihn noch als Achtjähriger zur Schule begleitete und wieder abholte. "Der Tag, an dem ich erfuhr, dass Goldie gestorben ist, war der traurigste Tag in meinem Leben", meint der Ex-Weltmeister, der sich selbst als "total tierlieb" bezeichnet.

Heute ist Bulldogge Roscoe an seiner Seite, der Vierbeiner besitzt sogar eine eigene Akkreditierung für das Formel-1-Paddock. Dabei wurde die Lebenserwartung des Tieres im Hamilton-Umfeld eher gering eingeschätzt: "Als ich mir Roscoe angeschafft habe, witzelte die Freundin meines Bruders: 'Der wird bei dir sterben!'", erzählt der Silberpfeil-Pilot schmunzelnd. Aber Pustekuchen! Hamilton gefällt sich in der Rolle als Hunde-Vater und blüht regelrecht auf, wenn er über seinen Vierbeiner spricht.

In den vergangenen Jahren hat er sich ein dickes Fell zugelegt und fühlt sich im Rampenlicht wohler als bei seinem Formel-1-Debüt vor sieben Jahren: "Damals war mir mein Auftreten mehr oder weniger egal", erinnert er sich und stellt fest, in seine Persönlichkeit hineingewachsen zu sein: "Ich habe mich nicht darum gekümmert, wie ich aussehe, wie mein Haarschnitt ist, ob mein Bart gestutzt ist. Ich liebe es, schöne Uhren zu tragen. Oder Klamotten anzuziehen, die ich tragen will - und nicht soll."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube