• 29. Oktober 2012 · 12:27 Uhr

PK-Eklat: Red Bull nimmt Webber in Schutz

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko zeigt Verständnis für Mark Webbers Verhalten im Rahmen der FIA-Pressekonferenz in Noida

(Motorsport-Total.com) - Mark Webber sorgte gestern nach dem Grand Prix von Indien für einen Eklat, als er die Top-3-Pressekonferenz vorzeitig verließ. Der Red-Bull-Pilot hatte bei den langen Antworten von Sieger Sebastian Vettel schon sehr missmutig ins Publikum geschaut und hatte endgültig die Nase voll, als Vettel und Fernando Alonso mit der letzten Frage gefragt wurden, was sie am liebsten voneinander hätten.

Foto zur News: PK-Eklat: Red Bull nimmt Webber in Schutz

Helmut Marko zeigt Verständnis für das Verhalten von Mark Webber Zoom Download

Webber hatte offenbar keine Lust mehr, sich das anzuhören, schüttelte den Kopf, stand wortlos auf und verließ den Mediensaal. "Die Pressekonferenz hat sich lange gezogen", wird er nun von Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko in der 'Bild'-Zeitung in Schutz genommen. "Mark aber hatte eigentlich einen frühen Flug zurück und war schon spät dran. Es hat sich alles verzögert. Weil die letzte Frage nicht an ihn ging, ist er aufgestanden."

Von der Boulevardpresse wurde der Eklat als Indiz für ein angespanntes Verhältnis zwischen den beiden Red-Bull-Piloten gewertet, nachdem Webber schon vor dem Rennen klargestellt hatte, dass er keine Stallorder akzeptieren würde. Aber Marko betont, dass die Atmosphäre teamintern nicht vergiftet ist: "Wir haben Mark umgebucht. Er fliegt jetzt in der gleichen Maschine mit Sebastian nach Dubai."

Seitens der FIA hat Webber für sein Verhalten übrigens keine Konsequenzen zu befürchten. Zwar hätte ihn Pressechef Matteo Bonciani theoretisch bei den FIA-Rennkommissaren anzeigen können, aber Bonciani ließ nach einer offiziellen Entschuldigung des Drittplatzierten im Rennen in Noida Gnade walten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen