Senna freut sich über Bandini-Trophäe

Bruno Senna ist 19. Preisträger der Bandini-Trophäe und tritt in große Fußstapfen: "Hoffentlich nur der Anfang von größeren Dingen"

von Christian Nimmervoll · 16.07.2012 19:54

(Motorsport-Total.com) - Eine Woche nach dem Regenchaos von Silverstone bekam Bruno Senna gestern im italienischen Brisighella die Lorenzo-Bandini-Trophäe verliehen. Der Preis wird schon seit 1992 an herausragende Persönlichkeiten des Motorsports vergeben, bevorzugt an aufstrebende Rennfahrer.

Bruno Senna wurde für seine Leistungen als junger Rennfahrer ausgezeichnet

Normalerweise wird die Verleihung vor großem Publikum und mit einer Formel-1-Demofahrt gefeiert, aufgrund der Erdbeben in der Emilia Romagna nahmen die Veranstalter aber davon Abstand. Senna hat den Tag trotzdem genossen: "Es war wirklich sonnig und ich fühlte mich bei den Menschen in Brisighella extrem willkommen. Der Event war ein großer Erfolg und es waren viele meiner italienischen Fanclubs da. Die Stadt war wirklich lebendig", sagt er.

In einer Reihe mit Preisträgern wie Michael Schumacher, Fernando Alonso, Lewis Hamilton und Sebastian Vettel genannt zu werden, empfindet er als "große Ehre. Ich habe einige der Namen gesehen, die diese Trophäe in der Vergangenheit gewonnen haben, und ich weiß, was sie in ihren Karrieren noch erreicht haben. Hoffen wir also, dass das auch für mich nur der Anfang von größeren Dingen ist!"

Lorenzo Bandini kam beim Grand Prix von Monaco 1967 ums Leben. Die nach ihm benannte Keramiktrophäe, ein Nachbau von Bandinis Ferrari mit der Startnummer 18, wurde gestern in einem Amphitheater an Senna übergeben. Abends fand dann noch ein Galadinner statt.

Bisherige Preisträger:

1992: Ivan Capelli
1994: David Coulthard
1995: Jacques Villeneuve
1996: Luca di Montezemolo
1997: Giancarlo Fisichella
1998: Alexander Wurz
1999: Jarno Trulli
2000: Jenson Button
2001: Juan Pablo Montoya
2002: Michael Schumacher
2003: Kimi Räikkönen
2004: Fernando Alonso
2005: Mark Webber
2006: Felipe Massa
2007: Robert Kubica
2008: Sebastian Vettel
2009: Lewis Hamilton
2010: Nico Rosberg
2011: Bruno Senna