Rosberg & Rosberg: Rallyeduell in Lappland

Ein zugefrorener See als Bühne für ein Familienduell: Nico Rosberg trat in Finnland gegen seinen Vater Keke an und gewann den privaten Rallyewettstreit

von Stefan Ziegler · 09.01.2011 10:25

(Motorsport-Total.com) - Winterurlaub für Rennsportler: Familie Rosberg verbrachte die vergangenen Tag in Finnland und wagte sich dabei unter anderem bei -25 Grad Celsius hinaus auf die Langlauf-Loipe. Vollkommen vom Motorsport lösen konnten sich Mercedes-Pilot Nico und Vater Keke Rosberg allerdings nicht - auf einem zugefrorenen See trugen die beiden Rennfahrer einen Wettkampf im Rallyefahrzeug aus.

Nico Rosberg gewann den familieninternen Rallyewettstreit im finnischen Lappland

"Das ist mein Heimspiel, da sieht er kein Land", sagte Rosberg sr. vor dem Beginn des Zeitfahrens und zeigte sich betont siegessicher. Rosberg jr. ließ sich davon aber nicht ins Bockshorn jagen und legte bereits in den Proberunden eine gute Geschwindigkeit an den Tag. "Mein Vater wird schon ein bisschen nervös. Er macht sich Sorgen, weil er keine Chance gegen mich hat", witzelte der Deutsche.

Tatsächlich: Sohnemann Nico behielt letztendlich die Oberhand und Vater Keke zeigt sich nach seiner Niederlage "ein bisschen überrascht": "Ich lag erst vorne, doch dann verbesserte sich der Kerl noch einmal." Für Rosberg jr. steht indes fest: Er habe "eindeutig gewonnen - in einer eigenen Liga und mit einem Vorsprung von einer halben Sekunde". Und Keke grummelt: "So deutlich war es gar nicht..."

"Es war ein enger Kampf und es hat Spaß gemacht", fasst Silberpfeil-Fahrer Rosberg jr. den Tag am See zusammen.