• 09. Dezember 2010 · 12:36 Uhr

Britische Opferhilfe kritisiert Ecclestone-Kampagne

Die Opferhilfe kritisiert die Werbung, die Ecclestones ramponiertes Gesicht zeigt, als unsensibel - Man nehme Verbrechen auf die leichte Schulter

(Motorsport-Total.com) - Dass die Werbekampagne ein Aufreger werden würde, war klar - und Sinn und Zweck des Unterfangens. Zur Erinnerung: Bernie Ecclestone wurde Ende November gemeinsam mit seiner Freundin Fabiana Flosi vor seinem Büro in London überfallen, ausgeraubt und verprügelt. Der Formel-1-Zampano war sogar bewusstlos, unter anderem wurde seine Luxusuhr gestohlen.

Foto zur News: Britische Opferhilfe kritisiert Ecclestone-Kampagne

Nimmt Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone den Überfall zu leicht? Zoom Download

Doch - typisch Ecclestone - nahm er den fürchterlichen Zwischenfall mit Humor und stellte sein von der Attacke ramponiertes Gesicht für die Werbekampagne des Uhrenherstellers Hublot zur Verfügung. Unter dem Foto steht: "Sehen Sie, was Menschen für eine Hublot tun."

Die Inserate sind erst seit kurzem in den britischen Zeitungen zu finden, doch schon sorgen sie für große Aufregung in Großbritannien. Obwohl Ecclestone sein Einverständnis für die Kampagne gegeben hatte und diese als "Protest gegen die Gewalt, vor der wir heute alle Angst haben" bezeichnete, steigt nun die Opferhilfe auf die Barrikaden und übt heftige Kritik an der Aktion.

"Jeder reagiert anders auf Verbrechen", sagt ein Sprecher der Opferhilfe gegenüber der 'BBC'. "Obwohl es so aussieht, als könnte Ecclestone den Zwischenfall auf die leichte Schulter nehmen und sein Leben normal weiterführen, können die Auswirkungen von Überfällen für viele Opfer verheerend sein - sie haben Angst, ihr Haus zu verlassen und sind unfähig, normal weiter zu machen."

Doch nicht nur der 80-jährige Formel-1-Boss wird von der Opferhilfe kritisiert, auch der Auftraggeber - die Schweizer Uhrenmarke Hublot - selbst: "Hublot ist eine Luxusmarke, die Verbrechen auf die leichte Schulter nimmt, um ein Produkt zu verkaufen. Man könnte diese Werbung als unsensibel gegenüber Opfern einstufen, die nicht in der gleichen Position sind wie Bernie."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!